Jasmin Eder (St.Poelten)
GEPA/Walter Luger
Fußball

„Wölfinnen“ kassieren historische Niederlage

Der SKN St. Pölten hat am Sonntag zum ersten Mal seit fast fünf Jahren in der Planet Pure Frauen Bundesliga wieder ein Spiel verloren und damit den vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft verpasst. Die „Wölfinnen“ mussten sich im Heimspiel der SPG Altach/Vorderland mit 0:1 geschlagen geben. Weil Verfolger Sturm Graz zeitgleich gegen Wacker Innsbruck mit 5:3 gewann, bleiben die Steirerinnen noch im Titelrennen.

Nationalspielerin Eileen Campbell traf nach einem St. Pöltner Abwehrfehler in der 68. Minute zum Sieg für Altach, das damit Revanche für das verlorene Cupfinale (1:3) nahm. In der Tabelle hat St. Pölten, das siebenmal in Folge den Titel holte, zwei Spieltage vor Schluss noch komfortable fünf Punkte Vorsprung auf Sturm.

Sturm war auch der Gegner, der St. Pölten die bisher letzte Niederlage in der Liga zugefügt hat. Das war beim 1:0 am 27. Mai 2018 der Fall. Danach folgte eine unglaubliche Serie von 79 Partien ohne Niederlage. Zudem ging die stolze Serie von 26 gewonnenen Spielen sowie 69 Siegen bei Heimpartien en suite zu Ende.

Historische Niederlage für SKN St. Pölten

Auch in der Frauen-Bundesliga hat der SKN St. Pölten am Sonntag einen Dämpfer kassiert, und zwar einen historischen: Denn zum ersten Mal seit fast fünf Jahren haben die Niederösterreicherinnen wieder ein Spiel verloren. Altach/Vorderland hat den Serienmeisterinnen mit einem 1:0-Auswärtssieg auch die vorzeitige Titelverteidigung vermasselt.

Die Steirerinnen hätten beinahe selbst verloren, lagen sie in Innsbruck doch mit 2:3 (62.) zurück, schafften im Finish durch Gina Marie Steiner (86., 90.) und Lilli Purtscheller (88.) aber noch die Wende. In der nächsten Runde kann St. Pölten wiederum in Innsbruck den Titel holen, Sturm empfängt zeitgleich den SKV Der-Poolbauer Altenmarkt.

Vienna gewinnt Derby

Das Wiener Derby zwischen der Vienna und Austria Wien ging auf der Hohen Warte mit 2:1 an die Gastgeberinnen. Claudia Wasser traf dabei in der sechsten Minute der Nachspielzeit zum Endstand. Damit zog die Vienna in der Tabelle an den „Veilchen“ vorbei und ist nun Fünfter.

Später Siegestreffer von Wasser

In der 96. Minute wurde die Partie zugunsten der Vienna entschieden.

Planet Pure Frauen Bundesliga, 16. Runde

Samstag, 20. Mai:
Altenmarkt Bergheim 0:2
Sonntag, 21. Mai:
St. Pölten Altach/Vorderland 0:1
Wacker Innsbruck Sturm Graz 3:5
Vienna Austria 2:1
Kleinmünchen/Linz Neulengbach 0:0

Tabelle: