Tennisspieler Dominik Thiem (AUT)
GEPA/Manuel Binder
Davis-Cup

Österreich spielt mit Thiem in Schwechat

Österreichs Davis-Cup-Team kann beim Heimspiel gegen Portugal wieder auf Dominic Thiem zurückgreifen. Diese Nachricht und den Schauplatz für den Weltgruppe-I-Länderkampf um einen Platz in der Qualifikationsrunde 2024 verlautbarte der Österreichische Tennisverband (ÖTV) am Freitag. Thiem und Co. spielen am 15./16. September im Multiversum in Schwechat. Aufgelegt wird ein Hardcourt wie jener beim Turnier in der Wiener Stadthalle.

Die ÖTV-Equipe hatte Anfang Februar in Rijeka gegen die favorisierten Kroaten mit 1:3 verloren und hofft nun mit einem Heimsieg wieder auf die Chance, sich in der Qualifikationsrunde nächstes Jahr für die Davis-Cup-Finalrunde zu qualifizieren.

Das Multiversum war schon im November beim überraschenden Heimsieg der ÖTV-Damen im Billie Jean King Cup über Lettland Austragungsort. ÖTV-Sportdirektor und -Kapitän Jürgen Melzer ist rundum zufrieden. Ganz besonders freute den Niederösterreicher, „dass Dominic Thiem bereits fix zugesagt hat und ich somit als Captain voraussichtlich aus dem Vollen schöpfen werde können. Auch von allen anderen österreichischen Topspielern gibt es positive Signale der Bereitschaft, gegen Portugal zur Verfügung zu stehen.“

Jürgen Melzer (AUT)
APA/Fotobyhofer/Christian Hofer
Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer freut sich nicht nur auf Dominic Thiem, sondern auch auf die Location Schwechat

Im Tennisverband ist man über die Location Schwechat mit guter Anbindung an das öffentliche Netz glücklich. Das Fassungsvermögen des Multiversums beträgt 2.106 Zuschauer und Zuschauerinnen. Österreich ist mit aktuell sechs Top-200-Spielern klarer Favorit, die Portugiesen haben neben Nuno Borges (ATP-76.) keinen Mann in den Top 200. Joao Sousa (vormals 28.) liegt aktuell nur auf Position 258.