FC Kopenhagen vorzeitig dänischer Meister

Dank eines Sieges des Erzrivalen Bröndby IF steht der FC Kopenhagen vorzeitig als dänischer Fußballmeister fest. Für den Hauptstadtclub ist es bereits der 15. Meistertitel. Während der FC Kopenhagen am Montag zunächst mit 2:1 gegen Viborg gewann, verlor der Zweitplatzierte FC Nordsjälland anschließend mit 1:5 gegen Bröndby. Damit liegt der FCK ein Spiel vor Saisonende uneinholbare vier Punkte vor Nordsjälland.

Dabei hatte die Saison für den Titelverteidiger alles andere als stark begonnen. Unter Cheftrainer Jess Thorup verlor die Mannschaft sechs der ersten zehn Ligaspiele. Im September trennte sich der FCK von Thorup und ersetzte ihn durch Assistenztrainer Jacob Neestrup. Von da an holte der Hauptstadtclub langsam, aber sicher Punkte auf den FC Nordsjälland auf.

„Ich weiß, dass in diesem Jahr nicht alles perfekt war. Aber wir haben am Ende einigermaßen überlegen gewonnen“, sagte Neestrup. „Es war eine große Saison mit einem gewaltigen Druck.“ Auch das Pokalfinale hatten die Kopenhagener für sich entschieden.