ÖFB-Jungstürmerin Adamu wechselt zur Austria

Die Wiener Austria hat Cynthia Adamu verpflichtet und die jüngere Schwester von Salzburg-Torjäger Junior Adamu mit einem Vertrag bis Sommer 2025 ausgestattet. Die 17-Jährige gehörte zuletzt dem GAK an, spielte aber bereits seit zwei Jahren für die ÖFB-Frauen-Akademie. Das gab der Club am Donnerstag bekannt.

Cynthia Adamu
GEPA/David Geieregger

„Ich freue mich auf die spannenden und interessanten Herausforderungen, die bei der Austria auf mich zukommen“, erklärte Adamu. „Außerdem bin ich voller Überzeugung, dass wir gemeinsam als neues Team richtig gut zusammenpassen werden und kann es kaum erwarten, die ersten Trainingseinheiten und Spiele zu absolvieren.“

Ausbildung in ÖFB-Frauen-Akademie

Adamu begann im Sommer 2018 wie ihr Bruder Junior beim GAK mit dem Fußballspielen und avancierte bei den Mädchen recht schnell zur Torjägerin. Nach drei Jahren wagte sie den Sprung in die ÖFB-Frauen-Akademie, wo sie auch ihre schulische Laufbahn bestreitet.

Im Mai 2022 feierte Adamu ihr Debüt im österreichischen U16-Nationalteam gegen Spanien, fünf Tage später erzielte sie gegen Island ihren ersten Treffer im Teamdress. Auf drei Einsätze für die U16 folgten bis dato neun Spiele im U17-Team, darunter fünf in der EM-Qualifikation.