Jubel von West Hams Jarrod Bowen
IMAGO/PA Images/Joe Giddens
Conference League

Last-Minute-Tor bringt West Ham Titel

West Ham United hat eine lange Durststrecke beendet und in der UEFA Europa Conference League den ersten internationalen Titel seit 58 Jahren geholt. Die „Hammers“ rangen am Mittwoch den AC Fiorentina in einem packenden Endspiel in Prag dank eines späten Treffers mit 2:1 (0:0) nieder und sicherten sich damit auch ein Ticket für die Gruppenphase der nächsten Europa League. Fiorentina muss unterdessen weiter auf einen großen Titel warten.

In einer kampfbetonten Partie ging West Ham dank eines in der 62. Minute vom Videoschiedsrichter verhängten Handelfmeters, den Said Benrahma sicher verwandelte, in Führung. Nur fünf Minuten später traf Giacomo Bonaventura aber zum 1:1-Ausgleich und brachte Fiorentina zurück ins Spiel (67.). Als die Zuschauer im Eden Park von Prag bereits mit einer Verlängerung rechneten, gelang Jarrod Bowen kurz vor Schluss noch der 2:1-Siegestreffer für West Ham (90.).

Der letzte Europacup-Triumph der „Hammers“ liegt schon lange zurück. 1965 holte der Londoner Club – angeführt von den späteren Weltmeistern Bobby Moore und Geoff Hurst – den Europacup der Cupsieger durch ein 2:0 gegen 1860 München. Fiorentina, das im gleichen Bewerb vier Jahre zuvor zuletzt einen internationalen Titel gewonnen hatte, verlor damit auch sein zweites Finale in dieser Saison, im Cupendspiel hatte sich Inter Mailand mit 2:1 durchgesetzt.

Die Highlights des Finales

Der AC Fiorentina und West Ham United bestritten am Mittwoch das Finale der Conference League in Prag. West Ham United setzte sich mit einem Last-Minute-Tor mit 2:1 durch.

Becherwurf auf Florenz-Kapitän Biraghi

Für unschöne Szenen sorgten die Fans vor und während der Partie. Florenz-Kapitän Cristiano Biraghi wurde in der ersten Spielhälfte mit mehreren Trinkbechern beworfen, als er einen Eckball ausführen wollte. Der Italiener erlitt eine stark blutende Wunde am Hinterkopf, konnte das Spiel nach medizinischer Versorgung aber mit einem Turban fortsetzen.

Biraghi stand dann auch noch beim ersten Gegentor unfreiwillig im Mittelpunkt. Weil er in einem Zweikampf mit Bowen den Ball mit der Hand berührte, entschied Schiedsrichter Carlos del Cerro Grande nach Videostudium auf Elfmeter. Benrahma setzte den Ball wuchtig ins Netz und sorgte damit für Ausnahmezustand im West-Ham-Sektor hinter dem Tor.

Fiorentina erholte sich aber schnell von dem Schock und kam durch Bonaventura sehenswert zum Ausgleich. Die Entscheidung fiel dann in der letzten Minute vor einer längeren Nachspielzeit, als Bowen zum umjubelten Siegestreffer einschoss. Als Lohn darf der 14. der Premier League nächste Saison an der Europa League teilnehmen. In ihren nationalen Ligen waren beide Finalisten im Kampf um die begehrten Europacup-Plätze leer ausgegangen.

Spieler von West Ham jubeln mit Pokal
Reuters/Bernadett Szabo
Nach 58 Jahren dürfen sich die „Hammers“ wieder über einen Titel im Europacup freuen

Ausschreitungen im Stadtzentrum

Bereits vor dem Match war es im Prager Stadtzentrum zu Ausschreitungen gekommen. Fiorentina-Fans griffen in einer Bar Anhänger von West Ham an, wie die tschechische Polizei mitteilte. Dabei seien drei Menschen leicht verletzt worden, von denen einer ins Krankenhaus gebracht wurde. Außerdem nahmen die Beamten 16 Verdächtige vorläufig fest.

Das Finale in der nicht einmal 20.000 Zuschauer fassenden Eden Arena fand unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt. Polizeihubschrauber kreisten seit dem Nachmittag über Prag. Hunderte Beamte waren im Einsatz, darunter auch berittene Polizisten. Für Fans, die keine Eintrittskarten für das Spiel in der Eden Arena mehr bekommen hatten, wurden zwei Public-Viewing-Zonen eingerichtet – je eine für jeden der beiden Vereine.

Stimmen zum Spiel:

David Moyes (Trainer West Ham): „Ich bin schon lange im Fußball dabei, und solche Momente erlebt man nicht oft. Als Trainer sind solche Momente besonders rar. Es ist großartig.“

Declan Rice (Kapitän West Ham): „Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich habe nicht ansatzweise so gespielt, wie ich es kann. Es ist unwirklich, ich werde gleich eine Trophäe für einen Club in die Luft heben, den ich wie sonst nichts liebe. Ich bin für die Fans genauso froh wie für uns. Sie haben es sich so verdient. Sie haben jetzt eine Erinnerung für die Ewigkeit.“

Jarrod Bowen (Siegestorschütze West Ham): „In der letzten Minute das Siegestor zu schießen ist das, was man sich immer vorstellt. Dass es mir vor diesen Fans gelungen ist, hat mich fast zum Weinen gebracht. Wir hatten nicht die beste Saison, auch ich nicht, aber wir hatten einen Traum. Diesen Fans diesen Moment zu schenken, ist unglaublich.“

West Hams Jarrod Bowen schießt ein Tor gegen Fiorentina
APA/AFP/Joe Klamar
Kurz vor Spielende traf Bowen nach einem schönen Konter zum 2:1-Siegestreffer für West Ham

Vincenzo Italiano (Trainer Fiorentina): „Ich hätte nicht geglaubt, dass es so für uns endet. Wir haben gut gespielt, hatten gute Chancen, und wir haben sofort mit dem Ausgleich auf einen Elfmeter reagiert, der ein ziemlicher Schlag für uns war. Aber dann haben wir in der Defensive nicht die richtigen Entscheidungen getroffen, und alles war vorbei.“

UEFA Europa Conference League, Finale

Mittwoch:

Fiorentina – West Ham 1:2 (0:0)

Prag, Fortuna Arena, SR Del Cerro (ESP)

Torfolge:
0:1 Benrahma (62./Handelfmeter)
1:1 Bonaventura (67.)
1:2 Bowen (90.)

Fiorentina: Terracciano – Dodo, Milenkovic, Ranieri (84./Igor), Biraghi – Amrabat, Mandragora (93./Barak) – Bonaventura – Gonzalez, Jovic (46./Cabral), Kouame (62./Saponara)

West Ham: Areola – Coufal, Zouma (61./Kehrer), Aguerd, Emerson – Soucek, Rice – Paqueta – Bowen, Antonio (94./Ogbonna), Benrahma (76./Fornals)

Gelbe Karten: Mandragora, Milenkovic, Amrabat bzw. Benrahma, Aguerd, Bowen