Angermund erneut Weltmeister im Trail Short

Stian Hovind Angermund hat sich bei den Berglauf- und Trail-Weltmeisterschaften in Tirol souverän Gold im Trail Short geholt und seinen Titel erfolgreich verteidigt.

Der Norweger gewann am Donnerstag den Lauf von Innsbruck über 45,2 Kilometer und 3.121 Höhenmeter nach Neustift/Stubaital in 4:19 Stunden mit 2:18 Minuten Vorsprung auf den Briten Thomas Roach und 3:04 vor dem Italiener Luca des Pero. Bester Österreicher war Dominik Matt als 29. mit 27:08 Minuten Rückstand.

„Es hat sich mega angefühlt, das vor heimischen Publikum. Mit der Stimmung hab ich auch nicht gerechnet. Ich hab versucht, mich am Anfang zurückzuhalten und meine Kräfte einzuteilen und meine Stärke dann bei den weiten Anstiegen auszunutzen und mich so weiter nach vorne zu arbeiten“, sagte Matt nach dem Rennen im ORF-Interview.

Geoffray siegt bei den Frauen

Bei den Frauen gewann die Französin Clementine Geoffray in 4:53 Stunden vor den beiden Schweizerinnen Judith Wyder (+2:01 Minuten) und Theresa Leboeuf (+16:17). Johanna Hiemer kam als beste Österreicherin mit 45:09 Minuten Rückstand als 32. ins Ziel.

Aufgrund des aufkommenden widrigen Wetters wurde das Rennen am Kreuzjoch/Sennjoch abgebrochen, bevor alle Läuferinnen und Läufer durch waren. Rund 50 Sportler waren betroffen und mussten zur Station Kreuzjoch umkehren.

Mehr dazu in tirol.ORF.at