Uruguay und Italien lösen Finalticket für U20-WM

Uruguay und Italien stehen im Finale der in Argentinien ausgetragenen U20-Weltmeisterschaft. Die „Celeste“ gewann das Halbfinale gegen Israel am Donnerstag mit 1:0 (0:0), Italien setzte sich gegen Südkorea mit 2:1 (1:1) durch. Uruguay-Angreifer Anderson Duarte entschied die erste Partie im Stadion Unico Diego Armando Maradona in La Plata mit seinem Treffer in der 61. Minute.

Duarte trifft für Uruguay zum 1:0 (61. Minute)

In der zweiten Partie danach im selben Stadion brachte Cesare Casadei mit seinem bereits siebenten WM-Treffer Italien in Führung (14.), Seung-won Lee sorgte per Elfmeter (23.) bald danach für den Ausgleich. Die Entscheidung fiel in der 86. Minute durch einen Freistoßtreffer von Simone Pafundi. Das Finale geht am Sonntag (ab 22.50 Uhr, live in ORF Sport +) an gleicher Stelle über die Bühne.

Pafundi erhöht auf 2:1 für Italien (86. Minute)

Argentinien sprang als Gastgeber ein, nachdem die FIFA Indonesien Ende März das Turnier aufgrund der kritischen Haltung bezüglich der Teilnahme der Israelis entzogen hatte. Österreich gehörte nicht zu den 24 teilnehmenden Nationen der diesjährigen Ausgabe.