Hart/Schaller holen mit Rekord Wassersprungtitel

Alex Hart und Nico Schaller haben im Rahmen der Sport Austria Finals in Graz ihre starke Form unterstrichen und sich im Wasserspringen den Meistertitel im Synchronbewerb vom Dreimeterbrett gesichert. Das Duo stellte mit 373,65 Punkten zudem einen neuen österreichischen Rekord auf.

Die Wasserspringer Alex Hart und Nico Schaller bei den Sport Austria Finals
GEPA/Edgar Eisner

Mit der Bestmarke übertraf das Duo der Schwimm-Union-Wien auch erneut das geforderte WM-Limit deutlich. Gold bei den Damen ging an Olivia Meusburger und Lena Gramlinger.

„Für uns war es ein grandioser Wettkampf, es hat einfach alles perfekt gepasst. Wir verstehen uns einfach, die notwendige Harmonie ist vorhanden und wir performen aktuell auf einem sehr hohen Level“, erklärte Hart. Und Teamkollege Schaller ergänzte: „Der Wettkampf war für uns in Hinblick auf die nächsten Bewerbe sehr wichtig. Die Leistung in Budapest war schon richtig gut, heute haben wir noch einen draufgesetzt.“

Favoritensiege im Einzel

Bei den Entscheidungen vom Ein- und Dreimeterbrett gab es ebenfalls die erwarteten Siege. Cara Albiez gewann den Dreimeterbewerb mit 232,95 Punkten souverän, bei den Herren setzte sich Lokalmatador Dariush Lotfi im Einmeterbewerb trotz einer Handgelenksverletzung mit 340,35 Punkten knapp vor Anton Knoll durch.