Erste Staatsmeister im Laser Run gekürt

Die ersten Staatsmeister im Laser Run, der Teil des Modernen Fünfkampfs ist, sind am Samstag im Rahmen der Sport Austria Finals in Graz gekürt worden. Der Titel ging an den erst 16-jährigen Jan Baumegger und Paula Fallmann.

Laser-Run-Staatsmeisterin Paula Fallmann
GEPA/Edgar Eisner

Das Duo aus Niederösterreich enttäuschte nicht und lieferte ein nahezu perfektes Rennen. Nach insgesamt 2,4 Kilometer Laufen und vier Durchgängen auf dem Schießstand gewannen Baumegger/Fallmann in einer Zeit von 10:54 Minuten. Silber ging an Karin Oberbichler/Stefan Bärenthaler (11:44), Sarah Felber/Thomas Steinkellner (12:13) komplettierten das Podium.

„Staatsmeisterin zu sein, fühlt sich sehr gut an“

„Ich habe damit nicht gerechnet. Staatsmeisterin zu sein fühlt sich sehr gut an“, sagte eine überglückliche Fallmann nach dem Rennen. „Es ist jedes Mal aufs Neue wieder eine tolle Erfahrung, vor dieser Kulisse einen Wettkampf bestreiten zu dürfen“, zeigte sich Baumegger vom Publikum am Karmeliterplatz begeistert. Die Kombination aus Laser-Pistolen-Schießen und Laufen fand rund um den Finals Dome am Karmeliterplatz statt.

Am Sonntag steigen dann die Einzel-Bewerbe, wo die beiden Topstars der heimischen Szene jedoch fehlen werden. Bei den Herren bereitet sich Gustav Gustenau auf die Europaspiele Ende Juni in Krakau (POL) vor, die als Qualifikationsbewerb für die Olympischen Spiele dienen. Bei den Damen kuriert Lisa Sophie Axmann, die ebenfalls für die European Games nominiert wurde, einen Ermüdungsbruch aus.