Standfest soll neuer Altach-Trainer werden

Joachim Standfest wird übereinstimmenden Medienberichten zufolge neuer Trainer bei Cashpoint SCR Altach. Wie unter anderem die „Krone“ und die „Vorarlberger Nachrichten“ am Montag vermelden, steigt der bisherige Assistenztrainer beim Tabellenvorletzten der abgelaufenen Saison in der Admiral Bundesliga zum Chefcoach auf.

Standfest tritt in Altach die Nachfolge von Klaus Schmidt an. Dieser hatte eine Fortsetzung seines Engagements bei den Rheindörflern mit Verweis auf eine Auslandsoption abgelehnt. Neo-Sportdirektor Roland Kirchler hatte sich bereits kurz nach seinem Antritt für einen „jungen Österreicher“ als dessen Nachfolger ausgesprochen.

Gemeinsam mit dem neuen Trainer soll ein ähnlicher Abstiegskrimi wie in der abgelaufenen Saison vermieden werden. Für Standfest ist Altach die vierte Station als Cheftrainer nach Sturm II, Amstetten und der U18 der Wiener Austria. Der 43-jährige ehemalige ÖFB-Teamspieler hatte Mitte März seinen Akademieposten bei der Wiener Austria aufgegeben, um gemeinsam mit Schmidt die Mission Klassenerhalt in der Bundesliga mit Altach zu schaffen.