Scolari kehrt als Mineiro-Trainer aus Ruhestand zurück

Der frühere Weltmeistercoach Luiz Felipe Scolari kehrt aus einem nur kurzen Ruhestand auf die Trainerbank zurück. Der 74-Jährige übernimmt den brasilianischen Erstligisten Atletico Mineiro, sein Vertrag läuft bis Ende 2024. Im November hatte die „Felipao“ genannte Fußballlegende das Ende seiner Trainerlaufbahn verkündet und bei seinem bisherigen Club Athletico Paranaense den Posten als technischer Direktor angetreten.

Fußballtrainer Luiz Felipe Scolari
AP/Jorge Saenz

Mit 27 gewonnenen Titeln ist Scolari einer der erfolgreichsten Trainer Brasiliens. Zweimal gewann er die Copa Libertadores, das südamerikanische Pendant zur Champions League. Seinen größten Triumph feierte er 2002, als er Brasilien im Finale gegen Deutschland (2:0) zum fünften und bisher letzten WM-Titel führte.

Bittere Niederlagen erlebte Scolari aber auch. 2004 unterlag er mit Portugal im Finale der Heim-EM Außenseiter Griechenland mit 0:1. Bei der WM 2014 zerschellte er im WM-Halbfinale mit Gastgeber Brasilien am späteren Weltmeister Deutschland (1:7).