Schweden hält an Bewerbung für Spiele 2030 fest

Schweden wird seine Pläne für die Bewerbung von Stockholm um die Olympischen Winterspiele 2030 weiter vorantreiben. Das sei nach dem Vorliegen einer positiv ausgefallenen Machbarkeitsstudie entschieden worden, wie das Schwedische Olympiakomitee bekanntgab. Die Entscheidung über die Vergabe des Großereignisses durch das IOC hätte eigentlich heuer fallen sollen, man hat sie aber nicht zuletzt wegen der Herausforderungen des Klimawandels auf 2024 verschoben.

Die nächsten Winterspiele finden 2026 in Mailand/Cortina in Italien statt. Mögliche Konkurrenten von Stockholm um 2030 sind Salt Lake City und der vermeintliche Favorit Sapporo. Die japanische Bewerbung ist aufgrund des Korruptionsskandals der Tokio-Sommerspiele 2021 derzeit aber auf Eis gelegt. Salt Lake City präferiert 2034, diese Austragung könnte ebenfalls bereits nächstes Jahr vergeben werden. Stockholm war 1912 Gastgeber der Sommerspiele, zuletzt ging man im Bemühen um ein Dacapo im Winter mehrfach leer aus.