ÖVV-Frauen feiern in Silver League klaren Sieg

Österreichs Frauen-Volleyballteam hat die Gruppenphase der European Silver League mit einem klaren Sieg und Rang zwei abgeschlossen. Die Auswahl des Österreichischen Volleyballverbands (ÖVV) besiegte am Samstag in Schwechat Außenseiter Nordmazedonien mit 3:0 (15, 17, 7), verpasste Rang eins in Pool A gegenüber Estland aber um einen Satz.

Die Österreicherinnen treffen beim Final Four kommendes Wochenende in Graz im Halbfinale am Samstag (20.20 Uhr) auf Montenegro. Das erste Halbfinale bestreiten um 15.00 Uhr Estland und Portugal. Dazwischen (17.35 Uhr) spielen die ÖVV-Männer gegen Lettland um den Finaleinzug. Das Frauen-Finale steigt am Sonntag um 20.20 Uhr, der Gewinner steigt in die Golden League auf.

Jubel der österreichischen Volleyballer
GEPA/Walter Luger

„Unser Ziel ist der Aufstieg“

„Wir sind komplett gehypt aufs Final Four. Unser Ziel ist der Aufstieg in die Golden League“, sagte ÖVV-Angreiferin Emma Hohenauer. ÖVV-Headcoach Roland Schwab sah eine Weiterentwicklung bei seinem Team und zeigte sich vor allem mit den jungen Spielerinnen zufrieden: „Wir freuen uns aufs Final Four und trauen uns absolut zu, mit Montenegro auf Augenhöhe zu sein.“

Larisa Micic sprach von einem super Spiel. „Wir haben gezeigt, was wir können. Ich wurde sehr gut im Team aufgenommen, da ist man dann auch gar nicht so nervös“, meinte die ÖVV-Debütantin.