Beierl sucht per Casting neue Anschieberin

Österreichs Bobpilotin Katrin Beierl lädt zum Casting. Die zweifache Olympiateilnehmerin kämpft sich nach ihrem Schlaganfall im August 2022 zurück in den Spitzensport und hat sich die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2026 zum Ziel gesetzt. Deshalb sucht die 29-Jährige am Freitag im Sportzentrum Niederösterreich in St. Pölten eine neue Anschieberin. Etwa 40 Bewerberinnen gibt es bereits, zusätzliche Kandidatinnen sind herzlich willkommen.

„Man sollte einfach stark und schnell sein, also auf jeden Fall laufen können. Und im Idealfall aus einer Sportart kommen, in der Laufen ein Bestandteil ist. Und eine gewisse Körpergröße sowie ein Gewicht von etwa 70 Kilogramm sollte vorhanden sein“, erklärte Beierl die Voraussetzungen, die die Nachfolgerin der aktuell schwangeren Jennifer Onasanya als Anschieberin mitbringen soll. „Natürlich sollte sie auch motiviert sein, weil es schon ein bisschen ein Aufwand ist. Aber dafür wird man auch belohnt und hat die Chance auf die Olympischen Spiele.“

Bobfahrerin Beierl sucht Anschieberin

Beierl verspricht vollen Einsatz Richtung Wunschziel Cortina 2026. „Es wird mein letztes Mal bei Olympischen Spielen sein, und deshalb möchte ich da noch mal alles reinlegen.“ Ihre Vorbereitung laufe nach dem Schlaganfall gut. „Ein bisschen Rückenschmerzen plagen mich derzeit, aber die gehören irgendwie zum Trainingsalltag dazu. Ich kann wieder voll trainieren, bin auch wieder recht flott unterwegs und freue mich da extrem darüber.“