ÖVV-Frauen verpassen Aufstieg in Golden League

Für die österreichischen Volleyballerinnen ist der Traum vom Aufstieg in die Golden League geplatzt. Die ÖVV-Auswahl musste sich am Sonntag im Final Four in Graz im Endspiel Estland mit 2:3 geschlagen geben. Nur der Sieger des Turniers erhält ein Ticket für die Golden League im nächsten Jahr.

Die Österreicherinnen behielten im ersten Satz die Nerven und gewannen diesen 33:31. Danach kam Estland auf und holte Satz zwei souverän 25:11. Ebenso sicher ging der dritte Durchgang an die Gastgeberinnen (25:13), ehe wieder die Estinnen zuschlugen (25:12). Somit musste die Entscheidung im Running Score fallen: Estland zog von 3:3 auf 8:3 davon entschied das Match mit 15:12 für sich.

„Estland hat sich extrem gut auf uns vorbereitet, sie haben so viel Druck mit dem Service gemacht. Wir haben teilweise auch Probleme bei der Annahme gehabt“, sagte Tamina Huber im ORF-Interview. „Wir haben leider nicht so viel Druck aufbauen können wie zuletzt, das hat uns das Leben ziemlich schwer gemacht. Die Enttäuschung ist extrem groß, dass wir es um ein paar Punkte nicht geschafft haben.“