Der Rennfahrer Dilano Van’t Hoff
IMAGO/Action Plus/Pablo Guillen
Chronik

Motorsportwelt trauert um Nachwuchstalent

Die Motorsportwelt trauert um den 18-jährigen Rennfahrer Dilano van’t Hoff. Der Niederländer starb am Samstag bei einem Rennen der europäischen Nachwuchsserie Formula Regional auf der Grand-Prix-Strecke im belgischen Spa-Francorchamps bei einem schweren Unfall. Der Bolide von Van’t Hoff wurde laut Berichten auf nasser Strecke von einem anderen Rennwagen getroffen, nachdem er sich gedreht hatte.

Was am Samstag genau passiert war, war zunächst unklar. Auf Livebildern war lediglich zu sehen, wie es auf regennasser Piste bei schlechter Sicht auch durch viel Gischt zu einem Unfall kam, weil ein Fahrer die Kontrolle über sein Auto verlor. Der niederländischen Zeitung „AD“ zufolge hatte sich Van’t Hoff mit seinem Wagen gedreht. Danach soll er von einem anderen Auto getroffen worden sein.

„Wir sind am Boden zerstört über den Verlust eines unserer größten niederländischen Talente, der in den Jahren, in denen er mit uns Rennen fuhr, so viel Energie in unser Team gebracht hat“, twitterte Van’t Hoffs Team MP Motorsport. Er fuhr seit seinem Debüt 2021 für den niederländischen Rennstall. Im selben Jahr hatte er die spanische Formel 4 gewonnen. Dilano van’ Hoff wäre am 26. Juli 19 Jahre alt geworden. In der F3 Formula Regional fährt auch Charlie Wurz, der 17-jährige Sohn von Alexander Wurz, der an diesem Wochenende in Spa allerdings krankheitsbedingt fehlte.

Große Anteilnahme

„Dilano starb auf der Jagd nach der Verwirklichung seines Traums, die Spitze des Motorsports zu erreichen. Gemeinsam mit der gesamten Motorsport-Community sind unsere Gedanken bei seiner Familie und seinen Lieben“, twitterte Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali.

„Wir möchten unser aufrichtiges Beileid der Familie, dem Team und Freunden aussprechen“, hieß es in einer Erklärung der Rennserie. Auch der Internationale Automobilverband und das Formel-1-Team von Ferrari kondolierten. Im Formel-1-Fahrerlager in Spielberg verbreitete sich die traurige Nachricht ebenfalls schnell. Vor dem Sprint in der Nachwuchsserie Formel 2 gab es in der Steiermark eine Trauerminute der Teams und Fahrer.

Trauerminute auf dem Red Bull Ring
GEPA/Manfred Binder
In Spielberg fand eine Trauerminute der Teams und Fahrer statt

Verstappen fordert Änderungen

„Ich habe ihn nicht persönlich gekannt, aber er war ein niederländischer Nachwuchsfahrer und hatte die gleichen Träume, die wir hatten, als wir in die Formel 1 wollten“, sagte Formel-1-Weltmeister Max Verstappen nach seinem Sprintsieg in Spielberg und forderte: „Wir müssen uns diese Situationen anschauen, es gibt Dinge, die man besser machen kann, um Fahrer zu schützen. Das heute war absolut unnötig.“

Bereits 2019 war auf dem anspruchsvollen Kurs in den Ardennen, in der Ende dieses Monats auch die Formel 1 gastieren wird, der damalige Formel-2-Pilot Anthoine Hubert tödlich verunglückt. Ein Konkurrent war mit voller Wucht in den Wagen des Franzosen gekracht, nachdem dieser sich gedreht hatte. Hubert starb wie nun Van’t Hoff fast an derselben Stelle.