Jhonatan Manuel Narvaez Prado (ECU, Ineos Grenadiers)
APA/EXPA/Jfk
Tour of Austria

Narvaez geht als Leader in letzte Etappe

Der Italiener Matteo Sobrero hat am Mittwoch die vierte und vorletzte Etappe der Österreich-Radrundfahrt für sich entschieden. Nach 197 km ausgehend von St. Johann/Alpendorf setzte sich der Jayco-Fahrer im Zielsprint am Stadtplatz von Steyr vor seinem Teamkollegen Felix Engelhardt durch und sprang in der Gesamtwertung auf Rang zwei. Führender bleibt weiterhin Jhonatan Narvaez.

Der 26-jährige Ecuadorianer kam zeitgleich mit der Spitzengruppe ins Ziel und nimmt die Schlussetappe mit 28 Sekunden Vorsprung auf Sobrero in Angriff. Drei Sekunden dahinter lauert der Kolumbianer Jesus David Pena auf dem dritten Gesamtrang. Sobrero jubelte mit Engelhardt über einen erfolgreichen Doppelschlag. „Endlich hat es geklappt. Ich bin sehr glücklich. Wir haben den Doppelsieg heute nicht erwartet“, sagte der 26-Jährige, im Vorjahr Zeitfahrsieger bei der letzten Etappe des Giro d’Italia.

Als bester Österreicher kam Martin Messner als 19. ins Ziel, in der Gesamtwertung ist der Steirer weiterhin Zwölfter. Messner hielt auf der Hochgeschwindigkeitsetappe mit durchschnittlich mehr als 47 km/h auch das Tempo über den Porscheberg kurz vor dem Ziel mit. „Ich war nie am Limit, bin easy mit drübergekommen. Cool, dass es wieder so aufgegangen ist“, freute sich der 23-jährige Steirer und dankte seinen WSA-Teamkollegen für die Unterstützung. Im Sprint um den Tagessieg war der leichtgewichtige Tour-Debütant aber machtlos.

Narvaez vor Gesamtsieg

Bei der Österreich-Radrundfahrt verpasst Jhonatan Narvaez nach einem technischen Problem im Zielsprint den dritten Tagessieg in Folge. Der Gesamtführende aus Ecuador muss in Steyr dem Italiener Matteo Sobrero den Vortritt lassen.

Am Donnerstag steigt die fünfte und finale Etappe über 155,8 km und 2.687 Höhenmeter von Ybbs an der Donau nach Sonntagberg. Für den Schlusstag im Mostviertel versprach Messner: „Der Sonntagberg wird brennen. Es werden sicher viele Fans da sein, die mich pushen. Ich habe mir den Berg angeschaut – richtig schwer, richtig steil und richtig geil.“ Messner hofft, der Ineos-Truppe von Narvaez und dem Jayco-Trio Sobrero, Pena und Engelhardt Paroli bieten zu können. „Wir werden alles probieren, dass wir sie ein bisschen ärgern können, und zum Schluss geht es sowieso um alles oder nichts.“

Der österreichische Radprofi Martin Messner
APA/EXPA/Reinhard Eisenbauer
Martin Messner konnte bei der vierten Etappe erneut mit den Spitzenfahrern mithalten

Zoidl nicht zufrieden

Ex-Rundfahrtsieger Riccardo Zoidl kam nicht mit den Schnellsten über den letzten Anstieg. Im Ziel lag der Routinier in einer Gruppe mit Tobias Bayer 22 Sekunden zurück, im Gesamtklassement fehlen dem Felbermayr-Profi auf Narvaez als 19. bereits 1:04 Minuten. „Ich hätte es mir anders vorgestellt. Ich hatte heute leider nicht die Beine, 500 m vor der Kuppe bin ich abgerissen. Aber es war keine Katastrophe, es hat nur ein Al­zerl gefehlt.“

Karte zeigt Plan der Tour of Austria
Grafik: APA/ORF; Quelle: Tour of Austria

Keine Probleme hatte hingegen Spitzenreiter Narvaez, der auf dem Weg zu einem möglichen dritten Etappensieg aber von einem mechanischen Problem gebremst wurde. „Ich konnte nicht sprinten, aber es war ein guter Tag“, sagte der Südamerikaner, der am Schlusstag einen harten Kampf erwartet. „Ich habe starke Gegner. Wir werden sehen, was passiert, mein Vorsprung ist mit 28 Sekunden nicht sehr groß.“

Tour of Austria, vierte Etappe

St.Johann/Alpendorf - Steyr (197 km):
1. Matteo Sobrero ITA 4:09:19
2. Felix Engelhardt GER -"-
3. Michael Boros CZE -"-
4. Lennert Teugels BEL -"-
5. Mathias Bregnhöj DEN -"-
6. Davide Formolo ITA -"-
7. Alessandro Covi ITA -"-
8. Jhonatan Narvaez ECU -"-
9. Simone Raccani ITA -"-
10. Colin Stüssi SUI -"-
18. George Bennett NZL -"-
19. Martin Messner AUT -"-
20. Jesus David Pena COL -"-
29. Mario Gamper AUT + 0:22
32. Tobias Bayer AUT -"-
33. Daniel Federspiel AUT -"-
41. Emanuel Zangerle AUT -"-
46. Riccardo Zoidl AUT -"-

Gesamtwertung

Stand nach vier von fünf Etappen:
1. Jhonatan Narvaez ECU 14:55:03
2. Matteo Sobrero ITA + 0:28
3. Jesus David Pena COL 0:31
4. Felix Engelhardt GER 0:32
5. George Bennett NZL 0:33
6. Jason Osborne GER 0:35
7. Alessandro Covi ITA 0:38
8. Pavel Sivakov FRA -"-
9. Davide Formolo ITA 0:42
10. Colin Stüssi SUI -"-
12. Martin Messner AUT -"-
19. Riccardo Zoidl AUT 1:04
29. Tobias Bayer AUT 2:31
42. Moran Vermeulen AUT 10:33
44. Alexander Hajek AUT 10:53
48. Emanuel Zangerle AUT 12:49
50. Mario Gamper AUT 12:50