Lando Norris
APA/AFP/Ben Stansall
Formel 1

McLaren-Duo fordert Verstappen

Das McLaren-Duo Lando Norris und Oscar Piastri geht überraschend von den Plätzen zwei und drei aus ins Heimrennen in Silverstone am Sonntag (16.00 Uhr, live in ORF1). Weniger überraschend war, dass sich Formel-1-Weltmeister Max Verstappen die Poleposition für den Großen Preis von Großbritannien gesichert hatte.

Norris wurde von den heimischen Fans in England frenetisch bejubelt. „Es war knapp, zwei Zehntel haben zur Pole gefehlt, verrückt. Max ruiniert einfach alles“, scherzte der 23-jährige Brite. „Ich bin glücklich, es war bis jetzt ein schwieriges Jahr.“ Damit startet erstmals seit 2008 ein McLaren in Silverstone aus der ersten Reihe, damals hatte sich der Finne Heikki Kovalainen seine erste Pole gesichert.

Dass er in der Startaufstellung neben Verstappen steht, freute Norris. „Ich denke, in manchen Dingen sind wir uns mental sehr ähnlich“, sagte er. „Wir sind hier, weil wir es lieben, wir wollen jede Minute im Fahrerlager genießen. Aber sobald wir den Helm aufziehen, vergisst du alles andere.“ Die Beziehung zum Weltmeister ist aber gut, hatte Verstappen doch jüngst erklärt, dass Norris sein bester Freund im Fahrerlager sei.

McLaren überrascht in Silverstone

Max Verstappen ist weiter das Maß aller Dinge in der Formel 1. Der Red-Bull-Pilot gewann am Samstag das Qualifying für den Grand Prix von Silverstone und holte sich mit dem letzten Versuch die fünfte Poleposition in Serie. Hinter dem Niederländer klassierten sich überraschend die beiden McLaren-Piloten Lando Norris und Oscar Piastri.

Norris-Teamkollege Piastri, der noch nie besser als Neunter im Qualifying war, freute sich ebenfalls. „Das ist ein Megaresultat. Ich bin wirklich, wirklich glücklich“, sagte der australische Rookie. McLaren-Boss Zak Brown, dessen Team bisher erst 29 Punkte gesammelt hat, blickte hoffnungsvoll auf das Rennen. „Ich glaube, unser Renntempo ist gut“, sagte er am ORF-Mikrofon.

ORF-Fahrplan

Sonntag:
14.45 Uhr: F1-News
15.25 Uhr: Das Rennen (Start 16.00 Uhr)
17.55 Uhr: F1-Motorhome

Verstappen hatte „tollen Tag“

Verstappen steht zum fünften Mal in Serie auf dem ersten Startplatz, der 25-Jährige jubelte über seine 27. Poleposition. „Ein toller Tag, ich freue mich auf morgen“, sagte Verstappen. „Es war schon ein verrücktes Qualifying, hektisch und rutschig, speziell in Q1 und Q2.“ Der Niederländer hatte in der ersten Phase des Qualifyings seinen Frontflügel an der Boxenmauer zerstört, dieser Ausrutscher blieb aber ohne Folgen.

Auf den Plätzen vier und fünf folgt das Ferrari-Duo Charles Leclerc und Vorjahressieger Carlos Sainz sowie in weiterer Folge das britische Mercedes-Gespann mit George Russell und Rekordweltmeister Lewis Hamilton.

Perez gerät ins Hintertreffen

Verstappens Teamkollege Sergio Perez erlebte dagegen den nächsten Tiefschlag. Der Mexikaner schaffte es zum fünften Mal nacheinander nicht in die Top Ten in der Quali, er schied als 16. sogar im ersten K.-o.-Abschnitt aus. Weil der finnische Alfa-Romeo-Pilot Valtteri Bottas wegen einer zu geringen Spritmenge in seinem Wagen als 15. nachträglich disqualifiziert wurde, rückte Perez in der Startaufstellung aber noch einen Rang nach vorn.

Grand Prix von Großbritannien in Silverstone

Startaufstellung:
1. Max Verstappen NED Red Bull
2. Lando Norris GBR McLaren
3. Oscar Piastri AUS McLaren
4. Charles Leclerc MON Ferrari
5. Carlos Sainz ESP Ferrari
6. George Russell GBR Mercedes
7. Lewis Hamilton GBR Mercedes
8. Alexander Albon THA Williams
9. Fernando Alonso ESP Aston Martin
10. Pierre Gasly FRA Alpine
11. Nico Hülkenberg GER Haas
12. Lance Stroll CAN Aston Martin
13. Esteban Ocon FRA Alpine
14. Logan Sargeant USA Williams
15. Sergio Perez MEX Red Bull
16. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri
17. Zhou Guanyu CHN Alfa Romeo
18. Nyck de Vries NED Alpha Tauri
19. Kevin Magnussen DEN Haas
20. Valtteri Bottas * FIN Alfa Romeo
* wegen Spritmangels in der Quali disqualifiziert und ans Ende des Feldes versetzt