Alexandri in Technischer Kür auf Podestkurs

Vasiliki Pagona Alexandri hat zum Auftakt der Schwimm-WM in Fukuoka in Japan in der Technischen Kür im Vorkampf der Synchronschwimmerinnen den dritten Platz belegt und sich souverän für das Finale am Samstag (12.30 Uhr MESZ, live in ORF Sport +) qualifiziert.

Die 25-Jährige kam auf 232.8367 Punkte und liegt damit 40.4333 Punkte hinter der Führenden Yukiko Inui aus Japan. Auf Rang zwei ist die Griechin Evangelia Platanioti (252.2400 Zähler).

Vasiliki Alexandri (AUT)
APA/AFP/Manan Vatsyayana

„Nicht ganz zufrieden“

„Die Platzierung ist gut, aber ich bin nicht ganz zufrieden mit mir. Ich habe trotz der guten Platzierung einen Penalty bekommen, und das hat mich 40 oder 50 Punkte gekostet. Jetzt muss ich mal schauen und analysieren, wo ich den Fehler gemacht habe“, sagte Alexandri und fügte hinzu: „Morgen ist ein neuer Tag, und im Finale fängt alles von vorne an. Alles ist offen, es kann alles passieren, wie man gesehen hat. Neuer Tag, neuer Wettkampf.“

Für Alexandri ist es dennoch eine Erleichterung, denn die Vorbereitung lief wegen eines Bandscheibenproblems alles andere als optimal. Im Juni beim Training in der Türkei hatte der Rücken nicht mehr mitgespielt, durch die körperlichen Einschränkungen hatte die EM-Dritte von 2022 zwei Wochen Training verpasst.