James Holland (Austria) und Berkan Kutlu (Galatasaray)
GEPA/Armin Rauthner
Fußball

Austria – Galatasaray endet unentschieden

Die Vorbereitung der Bundesliga-Clubs nimmt Fahrt auf: Die Austria hat am Freitag bei einem Test in Wien 1:1 gegen Galatasaray Istanbul gespielt. Vizemeister Sturm Graz siegte gleich zweimal. Der LASK besiegte Debrecen in Pasching mit 4:2.

Für die Austria traf Vizekapitän James Holland in der 49. Minute mit einem leicht abgefälschten Schuss. Matteo Meisl sah nach einem Einschreiten als letzter Mann gegen Dries Mertens die Rote Karte (75.), der Ausgleich gelang den Gästen durch Baris Yilmaz in der 83. Minute.

Bei Galatasaray spielte ÖFB-Legionär Yusuf Demir als Teil des Offensivdreiecks bis zur 61. Minute, ehe er für Mertens den Platz verlassen musste. Zumeist agierte der 20-Jährige leicht hängend zentral, kam jedoch auch über die Seiten. Auffallend war sein Schuss aus guter Position in der fünften Minute, der abgeblockt wurde. In der 16. Minute flog ein weiterer Schuss des Linksfußes über das Tor.

Austria Wien ging durch Holland in Führung

In der 49. Minute gelingt James Holland das überraschende 1:0 für Austria Wien.

Match sorgt für Interesse

Der unfreundliche Empfang des Austria-Anhangs für den Ex-Rapidler verhallte in der Generali Arena, denn die war statt in Violett diesmal in Orange getaucht. Die überwiegende Mehrheit der 9.800 Gäste im Stadion drückte den Türken die Daumen. Über den Livestream im YouTube-Kanal von Galatasaray sahen zusätzlich phasenweise über 300.000 Userinnen und User zu.

Galatasaray glückt später Ausgleich

Galatasaray Istanbul gelang in der 83. Minute der Ausgleich. Der Torschütze für die Gäste war Baris Yilmaz.

Sturm siegt zweimal

Vizemeister Sturm Graz feierte gleich zwei Testspielsiege. Zunächst schlug die Truppe von Trainer Christian Ilzer in Messendorf Partizan Belgrad mit 2:1, wobei Jakob Jantscher als Torschütze via Elfmeter in Erscheinung trat. Danach behielten die Grazer gegen Aris Limassol mit 2:0 die Oberhand. Neuzugang Szymon Wlodarczyk und William Böving erzielten die Treffer gegen die Zyprioten.

Bei Sturm war Ilzer nicht zu 100 Prozent glücklich. „Es war ein intensiver Testspieltag. Ich bin heute nicht rundum zufrieden, da ich ein paar Dinge gesehen habe, die wir in den nächsten Wochen noch verbessern müssen.“

LASK in zweiter Hälfte stärker

Der LASK besiegte Debrecen in Pasching mit 4:2. Neben Robert Zulj, Marin Ljubicic und Branko Jovicic traf mit Elias Havel ebenfalls eine Neuverpflichtung für das Team von Neo-Trainer Thomas Sageder. „Im ersten Durchgang haben wir uns schwergetan durchzukommen. Im zweiten Durchgang waren wir dann wesentlich griffiger“, resümierte der Coach.

Die WSG Tirol gewann unterdessen in Wattens gegen den deutschen Drittligisten SV Sandhausen 2:1. Nik Prelec schoss die Silberberger-Elf beim ersten Auftritt im neuen Heimtrikot mit einem Doppelpack zum Sieg. Eine 1:2-Testspielniederlage kassierte hingegen der WAC in Wolfsberg gegen al-Hilal.

Testspiele vom Freitag

Austria Wien – Galatasaray Istanbul 1:1 (0:0)

Wien

Tore: Holland (49.) bzw. Yilmaz (83.)

Sturm Graz – Partizan Belgrad 2:1 (1:1)

Messendorf

Tore: Jantscher (38./Elfmeter), Markovic (53./Eigentor) bzw. Nikolic (11.)

Sturm Graz – Aris Limassol 2:0 (2:0)

Friedberg

Tore: Wlodarczyk (17./Elfmeter), Böving (45.+1)

LASK – Debrecen 4:2 (1:1)

Pasching

Tore: Zulj (1.), Ljubicic (58.), Jovicic (73.), Havel (87.) bzw. Babunski (16.), Szecsi (85.)

WSG Tirol – Sandhausen 2:1 (2:0)

Wattens

Tore: Prelec (12., 36.) bzw. El-Zein (49.)

WAC – al-Hilal 1:2 (0:0)

Wolfsberg

WAC-Tor: Sabitzer (87.)

Rapid – St. Johann 7:0 (1:0)

Tore: Auer (23.), Grüll (51.), Seidl (56.,59.), Mayulu (82.), Bajlicz (86.,90.)