Österreich mit 49-köpfigem Team bei EYOF in Maribor

30 Mädchen und 19 Burschen vertreten Österreich bei den Europäischen Jugendspielen (EYOF) im Zeichen der Fünf Ringe von Sonntag bis Samstag kommender Woche in Maribor.

Elf Sportarten stehen auf dem Programm – im Judo, der Leichtathletik, Radsport (Mountainbike, Straße), Schwimmen, Skateboard, Tennis und Turnen sammeln die 14- bis 18-jährigen ÖOC-Athletinnen und -Athleten Erfahrung. Die österreichische Fahne bei der Eröffnungsfeier tragen Judoka Nina Auer und Turner Alfred Schwaiger.

Schwaiger gewann bei den EYOF 2022 in Banska-Bystrica die Bronzemedaille. „Dass ich jetzt noch die Fahne tragen darf, ist das Tüpfelchen auf dem i“, sagte der 17-jährige Wiener. Die 16-jährige Steirerin Auer sagte, das ihr „ganzes Leben lang nicht vergessen“ zu werden.

„Medaillen stehen bei EYOFs nicht im Vordergrund, die jungen Athletinnen und Athleten sollen olympische Luft schnuppern und wichtige Erfahrungen auf ihrem Weg zur Profikarriere sammeln. Zahlreiche Olympia-Medaillengewinner:innen waren zu Beginn ihrer Laufbahn bei Jugendspielen dabei“, wurde ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel in einer Aussendung zitiert.