Fußball-WM

Titelverteidiger USA startet mit Sieg

Die USA sind am Samstag mit einem unspektakulären 3:0 (2:0)-Sieg gegen Außenseiter und WM-Neuling Vietnam in die Fußball-WM in Australien und Neuseeland gestartet und haben damit den ersten kleinen Schritt zur erhofften Titelverteidigung gemacht.

Sophia Smith brachte die Favoritinnen im Eden Park von Auckland in der 14. Minute in Führung. Die 22-jährige Angreiferin erzielte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45./+7) auch das 2:0. Für den Endstand sorgte Kapitänin Lindsey Horan in der 77. Minute nach Vorlage von Smith. Es war der zwölfte US-Sieg bei einem WM-Spiel in Folge.

Die USA hätten auch höher gewinnen können, Alex Morgan vergab aber einen Elfmeter (43.), Rose Lavelle traf dazu nur die Stange. Die Vietnamesinnen zeigten bei ihrer WM-Premiere aber auch weit mehr Widerstand als etwa Thailand vor vier Jahren, das sich den USA damals in der ersten Partie 0:13 geschlagen geben musste. Torfrau Thi Kim Thanh Tran parierte zudem nicht nur den Elfmeter, sie zeichnete sich auch bei weiteren Paraden aus.

Tor für USA durch Smith (14. Minute)

Die USA sind am Samstag mit einem 3:0 (2:0)-Sieg gegen Vietnam in die WM in Australien und Neuseeland gestartet. Sophia Smith brachte die Favoritinnen in der 14. Minute in Führung.

Smith drückt Spiel Stempel auf

Bei den Siegerinnen ragte Smith heraus, sie ist eine von 14 Spielerinnen im Kader, die erstmals bei einer WM dabei ist. Mit ihren zwei Toren bestätigte sie die Auszeichnung als US-Spielerin des Jahres und wertvollste Spielerin der US-Liga. „Ich liebe es, mit Lindsey (Horan; Anm.) zu spielen. Sie ist so eine tolle Spielerin und hat so ein gutes Auge, sie versteht mein Spiel und meine Laufwege, bevor ich sie überhaupt beginne“, sagte Smith nach der Partie.

Smith holt das 2:0 für USA (45.+7)

Die 22-jährige Angreiferin erzielte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45./+7) auch das 2:0.

Nicht von Beginn an mit dabei war Megan Rapinoe, die 38-Jährige kam erst in der zweiten Halbzeit zu ihrem 200. Länderspieleinsatz. Sie hatte schon vor Turnierbeginn angekündigt, ihre Karriere heuer zu beenden.

Coach nur mit Torausbeute nicht zufrieden

US-Teamchef Vlatko Andonovski zollte den Gegnerinnen Respekt, hätte sich von seiner Elf aber einen deutlicheren Sieg erhofft. „Ich würde nicht sagen, dass ich mehr Tore erwartet habe. Aber so wie wir gespielt haben und mit den Möglichkeiten, die wir hatten, hätte ich gerne mehr Tore gesehen. Ich glaube, dass wir mehr Tore verdient hätten“, sagte der Coach.

3:0 für USA durch Horan (77. Minute)

Für den Endstand sorgte Lindsey Horan in der 77. Minute nach Vorlage von Smith.

Mit der neuen Formation – die USA spielten erstmals in dieser Aufstellung – war er aber zufrieden. „Ich habe es erwartet und bin glücklich, wie sie gespielt haben. Sie haben meine Erwartungen erfüllt. Im zweiten Spiel werden sie mutiger und ohne Stress auftreten.“

Die US-Amerikanerinnen könnten als erstes Team bei Frauen und Männern zum dritten Mal in Folge den WM-Titel holen. Die Titelverteidigerinnen bekommen es in ihrem zweiten Spiel der Gruppe E am Donnerstag mit den Niederlanden zu tun, damit kommt es zur Neuauflage des WM-Finales von 2019. Vietnam trifft ebenfalls am Donnerstag auf Portugal. Die Niederlande und Portugal steigen mit ihrem Duell am Sonntag in die WM ein.

Fußball-WM, Gruppe E

Samstag:

USA – Vietnam 3:0 (2:0)

Auckland, Eden Park, 41.107, SR Karboubi (MAR)

Torfolge:
1:0 Smith (14.)
2:0 Smith (45.+7)
3:0 Horan (77.)

USA: Naeher – Girma, Ertz, Dunn (84./O’Hara), Fox (84./Huerta) – DeMelo (61./Lavelle), Horan, Sullivan – S. Smith, A. Morgan (61./Rapinoe), Rodman (76./Thompson)

Vietnam: T. K. T. Tran – Luong (61./Chuong), T. T. Tran, Hoang, Le, T. T. T. Tran – T. D. T. Nguyen (46./Ngan), T. H. L. Tran (89./Duong), Thai, T. B. T. Nguyen (61./T. M. A. Nguyen) – Huynh (76./Pham)

Gelbe Karten: Horan bzw. Huynh

Besondere Vorkommnisse: T. K. T. Tran (Vietnam) hält Foulelfmeter von A. Morgan (USA) (43.)