Cristiana Girelli (ITA) jubelt
IMAGO/NurPhoto
Fußball-WM

„Joker“ rettet Italien Auftaktsieg

Italien hat sich am Montag bei der WM in Australien und Neuseeland im ersten offiziellen Länderspiel gegen Argentinien knapp durchgesetzt. Die späte Erlösung beim 1:0-Erfolg in Auckland brachte Wechselspielerin Cristiana Girelli in der 87. Minute.

Die Partie begann schwungvoll, beide Teams gingen gleich ordentlich zur Sache, was sich auch in zahlreichen Fouls auf beiden Seiten zeigte. Ein früher vermeintlicher Treffer von Arianna Caruso (15.) für die Italienerinnen, die vom Start weg mehr Spielanteile hatten, wurde wegen Abseits nicht anerkannt.

Der Druck der Favoritinnen hielt danach an, Argentinien setzte auf schnelle Konter und vermehrt auch auf Pressing. In der 42. Minute führte eine schöne Aktion zum zweiten Abseitstor Italiens, diesmal hatte Valentina Giacinti das Nachsehen. Damit waren die großen Torchancen der ersten Halbzeit aber auch schon aufgezählt.

FIFA Frauen-WM 2023: Best of Italien – Argentinien

Italien hat sich am Montag gegen Argentinien durch ein spätes Tor mit 1:0 durchgesetzt.

Spätes Tor bringt Entscheidung

Nach der Pause gab es dann die erste wirklich gute Chance für Argentinien, Italiens Torfrau Francesca Durante musste sich bei einer Flanke von Eliana Stabile gehörig strecken (49.). Danach übernahm wieder Italien das Kommando, Manuela Giugliano zirkelte einen Freistoß nur knapp über das Tor (69.). Auf der Gegenseite hatten wenig später die Italienerinnen Glück, Durante wehrte einen Freistoß von Stabile nur kurz ab, das Gestocher brachte aber nichts ein (73.).

In der 87. Minute war es dann aber so weit, im dritten Anlauf zählte das Tor der Italienerinnen: Cristiana Girelli sorgte nach Vorlage von Lisa Boattin per Kopf für das umjubelte Siegestor (87.). Die 33-Jährige war erst vier Minuten davor für die 16-jährige Giulia Dragoni eingewechselt worden. In der Nachspielzeit zeichnete sich Durante bei einem guten Freistoß von Florencia Bonsegundo aus (94.), beim Gegenzug verzog Wechselspielerin Sofia Cantore alleine vor dem Tor. Die spannenden Schlussminuten änderten aber nichts mehr am Endergebnis, und Argentinien muss weiter auf den ersten Sieg bei einer WM warten.

Zum Auftakt der Gruppe G hatte sich Schweden am Sonntag gegen Südafrika nach Rückstand noch mit 2:1 durchgesetzt. Für Argentinien geht es am Freitag gegen Südafrika weiter, Italien bekommt es am Samstag mit Schweden zu tun.

Fußball-WM, Gruppe G

Montag:

Italien – Argentinien 1:0 (0:0)

Auckland, 30.889, SR Borjas (HND)

Tor: Girelli (87.)

Italien: Durante – Di Guglielmo, Linari, Salvai, Boattin – Giugliano, Dragoni (83./Girelli) – Bonansea, Caruso (58./Greggi), Beccari – Giacinti (74./Cantore)

Argentinien: Correa – Braun, Mayorga, Cometti, Stabile – Falfan (92./Ippolito), Benitez – Nunez (77./Rodriguez), Banini, Bonsegundo – Larroquette (92/Gramaglia)

Gelbe Karten: Caruso, Bonansea bzw. Larroquette, Mayorga, Bonsegundo, Stabile