Christina Schweinberger
IMAGO/Arne Mill
Tour de France Femmes

Schweinberger sprintet auf Topplatz

Christina Schweinberger hat auf der zweiten Etappe der Tour de France Femmes mit dem fünften Platz eine Topplatzierung erzielt. Die 26-jährige Tirolerin aus dem belgischen Fenix-Team hatte am Montag nach 152 Kilometern von Clermont-Ferrand nach Mauriac im Bergaufsprint einer größeren Spitzengruppe knapp das Nachsehen. Den Sieg sicherte sich bei Regen die Deutsche Liane Lippert (Movistar) in 4:13:43 Stunden.

Zweite wurde die überlegene Auftaktsiegerin Lotte Kopecky (SD Worx). Die Belgierin behielt damit auch das Gelbe Trikot. Auf Rang drei sprintete die Italienerin Silvia Persico. Kathrin Schweinberger, Schwester von Christina, belegte den 109. Platz (+11:30). In der Gesamtwertung liegt Christina Schweinberger mit 1:42 Minuten Rückstand auf dem 21. Platz. Ihre Schwester ist 90. (13:54).

Auch auf der zweiten Etappe gab es wieder etliche Stürze. Auch Siegerin Lippert war während des Rennens zweimal gestürzt. Zunächst war sie in der neutralen Zone zu Fall gekommen, anschließend war sie knapp 48 Kilometer vor dem Ziel mit ihrer Team-Kapitänin Annemiek van Vleuten, Titelverteidigerin und Weltmeisterin, in einen Sturz verwickelt. Beide konnten allerdings zügig wieder zum Peloton aufschließen. Van Vleuten belegte am Ende den neunten Rang.

Ausreißerin van Agt stürzt

Anders lief es für die Niederländerin Eva van Agt. Die Ausreißerin kam sieben Kilometer vor dem Ziel in einer Abfahrt zu Sturz und rutschte unter einer Leitplanke hindurch. Bereits die Auftaktetappe wurde von dem schweren Sturz der Spanierin Mireia Benito überschattet.

Die dritte Etappe führt die Fahrerinnen am Dienstag über 147,2 Kilometer von Collonges-la-Rouge nach Montignac-Lascaux, auf dem welligen Tagesabschnitt stehen vier Anstiege der vierten und ein Berg der dritten Kategorie auf dem Programm.

Die zweite Auflage der Radrundfahrt führt über acht Etappen durch den Südwesten Frankreichs und endet am kommenden Sonntag in Pau. Vor ihrem Comeback wurde die Vorgängerversion der Frauen-Tour bereits von 1984 bis 2009 ausgetragen. 2022 siegte die Niederländerin Annemiek van Vleuten.

2. Tour de France Femmes

2. Etappe

Clermont-Ferrand - Mauriac (152,0 km):
1. Liane Lippert GER 4:13:43
2. Lotte Kopecky BEL gl. Zeit
3. Silvia Persico ITA -"-
4. Ashleigh Moolman RSA -"-
5. Christina Schweinberger AUT -"-
6. Cecilie Uttrup Ludwig DEN -"-
7. Demi Vollering NED -"-
8. Katarzyna Niewiadoma POL -"-
9. Annemiek van Vleuten NED -"-
10. Tamara Dronova-Balabolina RUS -"-
109. Kathrin Schweinberger AUT + 11:30

Gesamtwertung

Stand nach 2 von 8 Etappen:
1. Lotte Kopecky BEL 7:17:36
2. Liane Lippert GER + 0:49
3. Ashleigh Moolman RSA 0:59
4. Demi Vollering NED -"-
5. Cecilie Uttrup Ludwig DEN -"-
6. Tamara Dronova-Balabolina RUS -"-
7. Elisa Longo Borghini ITA -"-
8. Annemiek van Vleuten NED -"-
9. Katarzyna Niewiadoma POL -"-
10. Ane Santesteban Gonzalez ESP 1:03
21. Christina Schweinberger AUT 1:42
90. Kathrin Schweinberger AUT 13:54