jubelnde Kolumbien Spielerinnen
APA/AFP/Franck Fife
Fußball-WM

Kolumbien beendet ersten Spieltag mit Sieg

Kolumbien hat bei der Fußballweltmeisterschaft in Australien und Neuseeland einen gelungenen Start hingelegt. Die Südamerikanerinnen setzten sich am Dienstag in Sydney in der letzten Partie des ersten WM-Spieltages gegen Südkorea problemlos mit 2:0 (2:0) durch und feierten den zweiten Sieg bei einer WM.

Die Tore für den Südamerika-Vizemeister erzielten Catalina Usme aus einem Handelfmeter (30.) und Linda Caicedo mit einem nicht unhaltbar scheinenden Weitschuss (39.). Torhüterin Yoon Younggeul ließ den Ball über die Fäuste ins Netz rutschen. Es war der erste Treffer bei dieser WM von außerhalb des Strafraums. Die 18-jährige Caicedo bestreitet die dritte WM in diesem Jahr, zuvor war sie schon für Kolumbiens U17- und U20-Team eingelaufen.

Nach der Pause wäre ein noch höherer Erfolg möglich gewesen, weitere Tore blieben im 300. Match bei einer Frauen-WM aber aus. Südkorea hatte kurz vor der Halbzeit durch Lee Geummin seine beste Chance, Torhüterin Catalina Perez parierte den Kopfball aber. Insgesamt waren die vor allem zu Beginn auch offensiv aktiven Asiatinnen aber zu harmlos.

Best-of von Kolumbien – Korea

Kolumbien ist mit einem 2:0-Sieg gegen Südkorea in die WM in Australien und Neuseeland gestartet.

Jüngste WM-Spielerin aller Zeiten

Mit ihrer Einwechslung in der 78. Minute avancierte die Südkoreanerin Casey Phair zur jüngsten bisher bei Frauen-Weltmeisterschaften eingesetzten Spielerin. Die gebürtige US-Amerikanerin schaffte das mit 16 Jahren und 26 Tagen.

Casey Phair (KOR)
AP/Rick Rycroft
Auch Phair konnte die Niederlage nicht abwenden

Die bisherige Rekordhalterin war die Nigerianerin Ifeanyi Chiejine gewesen, die Angreiferin war bei ihrem Debüt bei der Endrunde 1999 in den USA 16 Jahre und 34 Tage alt gewesen. Chiejine verstarb 2019 im Alter von nur 36 Jahren.

Tabellenführer in Gruppe H ist Deutschland nach dem 6:0-Kantersieg am Montag gegen Marokko. Weiter geht es am Sonntag mit den Partien Südkorea – Marokko und Deutschland – Kolumbien.

Fußball-WM, Gruppe H

Dienstag:

Kolumbien – Südkorea 2:0 (2:0)

Sydney, 24.323, SR Welch (ENG)

Torfolge:
1:0 Usme (30., Handelfmeter)
2:0 Caicedo (39.)

Kolumbien: Perez – Vanegas, D. Arias, C. Arias, Carabali – Bedoya Durango, Montoya (87./Ospina Garcia), Santos (76./Restrepo), Usme, Caicedo – Ramirez

Südkorea: Yoon – Shim, Lim, Kim – Choo (88./Moon), Cho (68./Park), Ji, Jang – Son (68./Kang), Lee, Choe (78./Phair)

Gelbe Karten: Vanegas, C. Arias bzw. Shim, Lim