Spielerin Sarina Bolden (PHI) jubelt nach dem Erzielen des 1:0
Reuters/Amanda Perobelli
Fußball-WM

Bitterer Rückschlag für Neuseeland

Nach dem Überraschungserfolg zum Auftakt gegen Norwegen (1:0) hat WM-Kogastgeber Neuseeland am Dienstag einen bitteren Rückschlag hinnehmen müssen. Anstatt eines großen Schrittes Richtung Achtelfinale zu unternehmen, unterlagen die „Football Ferns“ dem auf dem Papier schwächsten Team in der Gruppe A, den Philippinen, in Wellington mit 0:1 (0:1).

Das Team aus Asien mutierte in der neuseeländischen Hauptstadt im Regional Stadium – wegen der runden Form auch „The Cake Tin“ („Kuchenform“) genannt – zum großen „Partycrasher“. Nach einem Freistoß traf Sarina Bolden entschlossen mit dem Kopf (24.). Ihr Kopfballtreffer war zugleich der erste WM-Torschuss der Philippinen.

Neuseeland hatte bis zu diesem Zeitpunkt und auch danach deutlich mehr vom Spiel und lief an, das war dann in zu vielen Situationen nicht zwingend genug. Das Glück war den Gastgeberinnen aber auch nicht hold: Jacqui Hand traf erst die Stange (64.), danach zählte ein Treffer wegen einer Abseitsstellung in der Entstehung nicht. Im Finish rettete Goalie Olivia McDaniel noch mit einer Glanztat den Debütantensieg.

Rückschlag für Neuseeländerinnen

Nach dem Überraschungssieg gegen Norwegen mussten sich die Neuseeländerinnen bei der Fußball-WM dem Außenseiterteam der Philippinen mit 0:1 geschlagen geben.

Damit haben nun Neuseeland und die Philippinen jeweils drei Punkte auf dem Konto. Im Anschluss trennten sich die Schweiz und Norwegen torlos. Die Schweizerinnen führen die Tabelle mit vier Zählern an, Norwegen hat einen Punkt. Zum Abschluss matchen sich Neuseeland und die Schweiz, zeitgleich duellieren sich Norwegen und die Philippinen – die ersten zwei des Pools erreichen das Achtelfinale.

Best-of Neuseeland – Philippinen

Neuseeland muss sich den Philippinen geschlagen geben.

Fußball-WM, Gruppe A

Dienstag:

Neuseeland – Philippinen 0:1 (0:1)

Wellington, Regional Stadium, 32.357, SR Garcia (MEX)

Tor: Bolden (24.)

Neuseeland: Esson – Bott, Stott, Bowen, A. Riley – Steinmetz – Percival (84./Jale), Hassett (46./Longo) – I.-P. Riley (46./Chance), Wilkinson, Hand

Philippinen: McDaniel – Barker (70./Annis), Long, Beard, Harrison – Sawicki, Cowart (84./Bugay), Eggesvik (63./Flanigan), Quezada (71./Randle) – Bolden (83./Frilles), Guillou

Gelbe Karten: Wilkinson bzw. Beard