Judoka Auer holt in Maribor erste Medaille

Nina Auer hat der österreichischen Abordnung bei den Europäischen Olympischen Jugendspielen (EYOF) in Maribor die erste Medaille beschert. Die 16-jährige Judoka erkämpfte sich am Dienstag Silber in der Klasse bis 40 kg. Auer hatte bei sechs Teilnehmerinnen bereits mit ihrem ersten Sieg im Halbfinale über die Schweizerin Melody Veillard die Medaille sicher. Im Endkampf musste sich die Steirerin der Favoritin Patricia Tomkanova geschlagen geben.

Nina Auer und Patricia Tomankova
GEPA/Patrick Steiner

„Es war ein super Tag für mich. Der Sieg im Halbfinale war schneller als gedacht, gegen Patricia habe ich schon oft gekämpft, aber noch nie gewonnen“, sagte Auer, „heute war ich so knapp dran wie noch nie, deshalb kann ich mich über die Silbermedaille freuen.“

Nina Auer mit Medallie
GEPA/Patrick Steiner

Platz fünf für Minasyan

Bitter verlief der Wettkampf für Tatevik Minasyan in der Klasse bis 44 kg. Die Vorarlbergerin musste sich zunächst der späteren Goldmedaillengewinnerin Marta Beorlegui Oses aus Spanien geschlagen geben, bezwang in der Hoffnungsrunde aber Maryam Bayramzade aus Aserbaidschan und schaffte es so in den Kampf um Bronze. In diesem unterlag Minasyan aber der Slowakin Kristina Lilli Krizova und belegte damit in der Endabrechnung Rang fünf.