Fußball-Wm

Traumtor ebnet Spanien Weg ins Achtelfinale

Die ersten Achtelfinalistinnen der Fußballweltmeisterschaft in Australien und Neuseeland stehen fest. Spanien stieg mit einem 5:0 (2:0) gegen Sambia in der Gruppe C in die K.-o.-Phase auf und nahm Japan, das zuvor mit 2:0 gegen Costa Rica gewann, mit. Ein Traumtreffer von Teresa Abelleira ebnete dabei den Weg der Spanierinnen ins Achtelfinale.

Die 23-jährige Mittelfeldspielerin von Real Madrid zog in der neunten Minute außerhalb des Strafraums ab und ließ der sambischen Torfrau Eunice Sakala keine Chance. Die weiteren Tore erzielten Jenni Hermoso (13., 70.), die nun bei drei WM-Toren hält, sowie Alba Redondo (69., 85.).

Damit haben Spanien und Japan in der Gruppe C jeweils sechs Zähler und sich als erste Teams für die K.-o.-Phase qualifiziert. Sambia und Costa Rica, die weder einen Punkt noch ein Tor auf dem Konto haben, müssen nach der Gruppenphase vorzeitig abreisen.

Best-of Spanien – Sambia

Spanien steigt mit einem 5:0 (2:0) gegen Sambia in der Gruppe C in die K.-o.-Phase auf.

Am Montag (9.00 Uhr, live in ORF1) matchen sich dann Spanien und Japan im direkten Duell um den Gruppensieg. Spanien wäre bei einem Remis Erster, nachdem die Europäerinnen nach den ersten beiden Spielen ein Tor mehr auf dem Konto haben als die Asiatinnen.

Fußball-WM, Gruppe C

Mittwoch:

Spanien – Sambia 5:0 (2:0)

Auckland, Eden Park, 20.983, SR Oh Hyeon Jeong (KOR)

Torfolge:
1:0 Abelleira (9.)
2:0 Hermoso (13.)
3:0 Redondo (69.)
4:0 Hermoso (74.)
5:0 Redondo (85.)

Spanien: M. I. Rodriguez – Batlle (46./O. Hernandez), Paredes, Andres, Carmona – Abelleira – Bonmati (61./Guerrero), Putellas (46./Redondo) – Paralluelo (46./Navarro), Hermoso, Caldentey (83./Del Castillo)

Sambia: Sakala – Belemu, Musase, Mweemba (76./Phiri), Tembo – S. Banda (37./Wilombe) – Lungu, Katongo (76./Lubandji) – Kundananji, B. Banda, Mapepa (37./Chitundu)

Gelbe Karten: keine bzw. Lubandji, Tembo