Jubel der nigerianischen Fußballspielerinnen nach dem Tor von Uchenna Kanu
Reuters/Dan Peled
Fußball-WM

Nigeria fügt Australien Dämpfer zu

Nigeria hat den großen Ambitionen von Kogastgeber Australien einen herben Dämpfer zugefügt. Die Afrikanerinnen setzten sich bei der Frauen-WM am Dienstag mit 3:2 (1:1) durch und übernahmen damit die Führung in der Gruppe B. Am dritten Spieltag gegen Irland reicht den „Super Falcons“ nun bereits ein Unentschieden, um im Achtelfinale mit dabei zu sein.

In der ersten Hälfte dominierte Australien im Brisbane Stadium das Spiel und hatte durch Hayley Raso auch die erste gute Chance im Spiel (31.). Die 28-Jährige setzte ihren Abschluss nach einer Ecke nur hauchdünn neben die Stange. Besser machte es dann Emily van Egmond (45.+1). Nach einem missglückten Abschlag der nigerianischen Torfrau schaltete Australien schnell um, und van Egmond schob überlegt ein. Die Freude war allerdings nur von kurzer Dauer. Nach einer abgefälschten Flanke glich Uchenna Kanu mit dem Pausenpfiff aus (45.+6).

In Halbzeit zwei waren es wieder die Australierinnen, die besser aus der Kabine kamen. Katrina Gorry scheiterte nur knapp an der neuerlichen Führung (47.). Nigeria wurde wenig später ebenfalls erstmals nach dem Seitenwechsel gefährlich (55.), Rasheedat Ajibade verfehlte allerdings das Tor.

Oshoala trifft zum 3:1

Oshoala nutzt einen Fehler in der australischen Abwehr und schiebt zum 3:1-Zwischenstand ein.

Zehn Minuten später klappte es dann mit der Führung für Nigeria. Osinachi Ohale schaltete nach einem Eckball, der für Chaos im australischen Sechzehner sorgte, am schnellsten und stellte auf 2:1 (65.). Wenig später stand es dann 3:1 (65.). Nach einem langen Ball konnte die australische Verteidigerin Alanna Kennedy den Ball nicht gut genug klären. Assiat Oshoala nutzte den Fehler eiskalt aus und schob ins leere Tor ein. Der Anschlusstreffer durch Kennedy (90.+10) kam für die Australierinnen zu spät. Die „Matildas“ benötigen im letzten Spiel der Gruppenphase einen Sieg gegen Olympiasieger Kanada, um noch den Sprung ins Achtelfinale zu schaffen.

Fußball-WM, Gruppe B

Donnerstag:

Australien – Nigeria 2:3 (1:1)

Brisbane, 49.156; SR Staubli (SUI)

Torfolge:
1:0 Van Egmond (45.+1)
1:1 Kanu (45.+6)
1:2 Ohale (65.)
1:3 Oshoala (72.)
2:3 Kennedy (90.+10)

Australien: Arnold – Carpenter, Hunt, Kennedy, Catley – Raso (85./Chidiac), Gorry, Cooney-Cross, Vine (82./Polkinghorne) – Van Egmond, Foord

Nigeria: Nnadozie – Alozie, Ohale, Demehin, Plumptre (77./Ogbonna) – Ucheibe, Ayinde (77./Echegini) – Ajibade, A. Payne (90./Ebi), Kanu (64./Oshoala) – Onumonu (64./Okoronkwo)