Bronny James nach Herzstillstand aus Spital entlassen

Gut drei Tage nach seinem Herzstillstand ist Basketballtalent Bronny James (18), der älteste Sohn von NBA-Superstar LeBron James (38), aus dem Spital entlassen worden. Das teilte das Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles am Donnerstag mit und gab zudem Details bekannt.

„Herr James wurde umgehend von hoch qualifiziertem Personal betreut und konnte nach Hause entlassen werden, wo er sich nun ausruht“, hieß es vonseiten des Krankenhauses.

James hatte am Montag bei einer Trainingseinheit an der University of Southern California einen Herzstillstand erlitten. Er wurde ins Krankenhaus gebracht und konnte die Intensivstation bereits nach kurzer Zeit wieder verlassen. Der 18-Jährige musste sich Berichten zufolge einigen medizinischen Tests unterziehen, um die Ursache für den Herzstillstand zu ermitteln.

Der US-Basketballspieler Bronny James
AP/Gregory Payan

Kurz zuvor hatte sich Vater LeBron James erstmals öffentlich geäußert. Der Superstar der Los Angeles Lakers bedankte sich auf Twitter bei „unzähligen Menschen, die meiner Familie Liebe und Gebete schicken“. Es gehe allen gut. „Wir haben unsere Familie zusammen, sicher und gesund, und wir spüren eure Liebe.“ Die Familie hatte zunächst auf öffentliche Mitteilungen verzichtet.

Auswirkungen auf Karriere von LeBron James?

Aktuell ist unklar, welche Auswirkungen der Vorfall auf seine Basketballkarriere hat. „Obwohl seine Behandlung noch andauern wird, hoffen wir auf weitere Fortschritte und sind ermutigt durch seine Reaktion, seine Widerstandsfähigkeit und die Unterstützung seiner Familie und Gemeinde“, teilte das Cedars-Sinai mit.

LeBron James hatte mehrfach erklärt, seine Karriere erst dann beenden zu wollen, wenn auch sein Sohn den Sprung in die National Basketball Association (NBA) geschafft hat und beide zusammen gespielt haben.