Jubelnde Schwedinnen
Reuters/Amanda Perobelli
Fußball-WM

Schweden rollt über Italien in Achtelfinale

Die ersten Achtelfinalistinnen der WM-Endrunde 2023 in Australien und Neuseeland stehen fest. Schweden sicherte sich am Samstag in Wellington mit einem 5:0 (3:0)-Kantersieg über Italien vorzeitig den Aufstieg in die K.-o.-Runde. Die Schwedinnen sorgten im Schlager der Gruppe G mit einem Triplepack kurz vor der Pause für klare Verhältnisse.

Nachdem Italien vor 29.143 Zuschauerinnen und Zuschauern über weite Strecken der ersten Hälfte mehr vom Spiel hatte, eröffnete Amanda Ilestedt mit ihrem Treffer in der 39. Minute eine furiose Phase der Schwedinnen mit drei Toren in sechs Minuten. Fridolina Rolfö (44.) und Stina Blackstenius (45.+1) sorgten noch vor dem Halbzeitpfiff für die Vorentscheidung. Ilestedt beendete mit ihrem zweiten Treffer kurz nach Wiederbeginn (50.) sämtliche Hoffnungen der Italienerinnen auf ein Comeback. Rebecka Blomqvist (90.+5) setzte den Schlusspunkt.

Die Schwedinnen feierten nach dem knappen 2:1 zum Auftakt gegen Südafrika mit dem Schützenfest gegen Italien ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel und sind mit sechs Punkten nicht mehr von einem der ersten zwei Plätze zu verdrängen. Auch der Gruppensieg ist den Vizeweltmeisterinnen von 2003 aufgrund ihres beeindruckenden Torverhältnisses von 7:1 nur mehr theoretisch zu nehmen.

Highlights von Schweden – Italien

Die Schwedinnen lösten mit einem klaren 5:0 im Schlager der Gruppe G gegen Italien als erstes Team das Ticket für das Achtelfinale.

Die Italienerinnen, die im ersten Spiel Argentinien knapp 1:0 besiegt hatten, haben den Aufstieg ins Achtelfinale aber weiter selbst in der Hand. Zum Abschluss der Gruppenphase treffen „Le Azzurre“ am kommenden Mittwoch erneut in Wellington auf Südafrika. Parallel dazu duellieren sich die Argentinierinnen – die wie die Südafrikanerinnen ebenfalls noch Aufstiegschancen haben – in Hamilton mit Schweden. Anpfiff ist jeweils 9.00 Uhr (MESZ).

Fußball-WM, Gruppe G

Samstag:

Schweden – Italien 5:0 (3:0)

Wellington, 29.143, SR Foster (WAL)

Torfolge:
1:0 Ilestedt (39.)
2:0 Rolfö (44.)
3:0 Blackstenius (45.+1)
4:0 Ilestedt (50.)
5:0 Blomqvist (90.+5)

Schweden: Musovic – Björn, Ilestedt, Eriksson, Andersson – Angeldal, Rubensson (75. Seger) – Rytting Kaneryd (75. Jakobsson), Asllani (62. Janogy), Rolfö (62. Schough) – Blackstenius (89. Blomqvist)

Italien: Durante – Di Guglielmo (59. Lenzini), Linari, Salvai, Boattin – Giugliano, Caruso (71. Cernoia) – Bonansea (59. Serturini), Dragoni (59. Greggi), Beccari (75. Giacinti)