Fußball-WM

USA schrammen an historischem Aus vorbei

Die USA sind bei der Fußball-WM in Australien und Neuseeland am Dienstag knapp am erstmaligen Aus in der Gruppenphase vorbeigeschrammt. Die Titelverteidigerinnen stiegen dank eines 0:0 gegen Portugal in Auckland ins Achtelfinale auf. In der Nachspielzeit rettete die Torstange den US-Stars die Haut. Der Gruppensieg ging dank eines 7:0 (5:0)-Schützenfestes in Dunedin über Vietnam an die Niederländerinnen.

In Auckland stockte in der 91. Minute den US-Fans unter den 40.958 Zuschauerinnen und Zuschauern im Eden Park der Atem, denn Ana Capeta hatte den K.-o.-Schlag aus Sicht der portugiesischen Debütantinnen am Fuß. Doch der Ball klatschte nach dem scharfen Schuss der 25-Jährigen von Sporting Lissabon von der Torstange zurück und bewahrte die Amerikanerinnen vor dem Aus.

Die Rekordweltmeisterinnen sicherten sich mit dem 0:0 als Zweite der Gruppe E das Achtelfinal-Ticket. Die USA stehen damit auch bei der neunten WM in der K.-o.-Runde. Schlechter als Dritte waren die vierfachen Weltmeisterinnen, die ihren dritten Titel en suite jagen, bei einer Endrunde noch nie. Für Portugal ist die WM trotz einer beherzten Vorrunde mit vier Punkten vorbei.

Best-of von Portugal – USA

Mit einer Nullnummer, bei in der Schlussphase auch Glück im Spiel war, lösten die USA gegen Portugal das Ticket für das Achtelfinale.

„Wir wollten nicht Zweite werden, aber was soll’s“, hakte US-Starstürmerin Alex Morgan die Vorrunde unmittelbar nach dem Spiel ab, „wir haben alles gegeben, haben alles versucht und hatten genügend Möglichkeiten. Manchmal war es Pech, manchmal haben wir die falsche Entscheidung getroffen. Wir schauen nach vorne.“ Im Achtelfinale am Sonntag (11.00 Uhr, live in ORF1) warten auf die USA nun die Siegerinnen der Gruppe G – und damit nach aktuellem Stand die bisher makellosen Schwedinnen.

Niederländisches Torfeuerwerk

Im letzten WM-Spiel in Dunedin war vor 8.125 Fans bereits zur Pause alles klar. Nach acht Minuten stand es 1:0, nach 18 Minuten 3:0 und zur Pause 5:0 für die Niederlande. Lieke Martins (8.), Katja Snoeijs (11.) und Esmee Brugts (18.) sowie Jill Roord (23.) und Danielle van de Donk (45.) trafen gegen die in allen Belangen überforderten Asiatinnen vor der Pause. In der zweiten Hälfte sorgten abermals Brugts (57.) und Roord (84.) dafür, dass auch die neue vietnamesische Torfrau Khong Thi Hang hinter sich greifen musste.

Best-of von Vietnam – Niederlande

Die Niederlande ließen mit einem 7:0-Schützenfest gegen Vietnam keinen Zweifel an der Qualifikation für das Achtelfinale aufkommen.

Für die Niederländerinnen, die davor Portugal geschlagen und den USA ein 1:1 abgetrotzt hatten, war das 7:0 der höchste Sieg bei ihrer erst dritten Teilnahme an einer WM-Endrunde. Dieser hätte sogar noch höher ausfallen können, doch die Torstange stand dem achten Tor der „Leuwinnen“ und dem dritten Treffer von Roord im Weg. Vietnams WM-Debüt endete trotzdem ohne Punkt und Tor in der Gruppenphase.

Die Europameisterinnen von 2017 und Vizeweltmeisterinnen von 2019, die vor vier Jahren im WM-Finale gegen die Amerikanerinnen mit 0:2 den Kürzeren gezogen hatten, treffen als Gruppensiegerinnen nun am Sonntag auf den Zweiten der Gruppe G. Die Entscheidung, wer neben den Schwedinnen aus diesem Pool aufsteigt, fällt am Mittwoch in den Spielen Argentinien – Schweden (live in ORF1) und Südafrika – Italien (live in ORF Sport +). Ankick ist da wie dort um 9.00 Uhr MESZ.

Fußball-WM, Gruppe E

Portugal – USA 0:0

Auckland, 40.958; SR Welch (ENG)

Portugal: Pereira – Borges, Carole, D. Gomes – T. Pinto, Do. Silva, Norton (81./Encarnacao), Amado (89./Marchao) – Nazareth (62./Jacinto) – J. Silva, Di. Silva (90./Capeta)

USA: Naeher – Fox, Girma, Ertz, Dunn (97./O’Hara) – Sullivan – Lavelle, Horan (84./Sonnett) – Lynn Williams (84./Rodman), A. Morgan (97./Thompson), S. Smith (61./Rapinoe)

Gelbe Karten: Costa, Gomes, Amado bzw. Lavelle, Smith, Girma

Vietnam – Niederlande 0:7 (0:5)

Dunedin, 8.215; SR Martincic (CRO)

Torfolge:
0:1 Martens (8.)
0:2 Snoeijs (11.)
0:3 Brugts (18.)
0:4 Roord (23.)
0:5 Van de Donk (45.)
0:6 Brugts (57.)
0:7 Roord (84.)

Vietnam: T.K.T. Tran (46./Khong) – T.T.Th. Tran, Luong (28./Chuong), Le, T.T. Tran, Hoang (28./T.M.A. Nguyen) – T.B.T. Nguyen (60./T.T.D. Nguyen), T.H.L. Tran, Duong, T.T.N. Nguyen – Pham (60./Huynh)

Niederlande: Van Domselaar – Spitse (73./Dijkstra), van der Gragt, Janssen – Pelova (46./Casparij), Roord, Groenen (62./Egurrola), Van De Donk (46./Kaptein), Brugts (80./Van Dongen) – Snoeijs, Martens

Gelbe Karte: Duong