Austria bezwingt Banja Luka

Austria Wien steht in der dritten Runde der Qualifikation der UEFA Conference League. Die Wiener setzten sich am Donnerstag auswärts gegen den bosnischen Vizemeister Borac Banja Luka mit 2:1 durch und besiegelten damit nach dem 1:0-Erfolg aus dem Hinspiel in Wien vor einer Woche den Aufstieg.

Die erste Hälfte brachte ein ähnliches Bild wie das Hinspiel, mit defensiven Bosniern und Austrianern, die sich schwertaten, zu Torchancen zu kommen. Bei einem Lattenkracher von Banja Luka durch Zoran Kvrzic in der 40. Minute hatten die „Veilchen“ auch Glück. Jose Cortes brachte dann in der 49. Minute die Gastgeber in Führung, doch die Wiener schlugen zurück.

Manuel Polster bringt Austria in Führung (65. Minute)

Zunächst verwertete Andreas Gruber einen Stanglpass von Manfred Fischer ideal zum 1:1 (52.), dann legte Manuel Polster mit einem staubtrockenen Schuss im Strafraum unter die Latte zum 2:1 (65.) nach. Mit dem Gesamtstand von 3:1 qualifizierte sich die Elf von Trainer Michael Wimmer für die nächste Runde, in der am 10. und 17. August die Duelle mit dem Sieger der Partie Legia Warschau (POL) gegen Ordabasy (KAZ) warten.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball