Fußball-WM

Australische Party geht in nächste Runde

Australiens Traum vom WM-Titel im eigenen Land lebt weiter. Die Gastgeberinnen feierten am Montag im Achtelfinale im Stadium Australia von Sydney einen klaren 2:0 (1:0)-Erfolg über Dänemark. Caitlin Foord und Hayley Raso sorgten dafür, dass die australische Party im Viertelfinale in die nächste Runde geht.

Vor 75.784 Zuschauerinnen und Zuschauern im ehemaligen Olympiastadion von Sydney – wo am 20. August auch das Finale der neunten Endrunde über die Bühne geht – stellten die „Matildas“ die Weichen bereits in der ersten Hälfte auf Sieg. Foord brachte Australien in der 29. Minute in Führung, Raso verwandelte das Stadium Australia in der 70. Minute endgültig in ein Tollhaus.

Damit stehen die Australierinnen, bei denen in der Schlussphase erstmals bei dieser WM auch Superstar Sam Kerr eingewechselt wurde, zum ersten Mal seit 2015 und zum insgesamt vierten Mal im Viertelfinale. 2007 und 2011 war die Runde der besten Acht allerdings unmittelbar auf die Gruppenphase gefolgt. Nächste Gegnerinnen sind die Siegerinnen der Partie zwischen Frankreich und Marokko (Freitag, 13.00 Uhr, live in ORF1).

Raso erhöht auf 2:0

Hayley Raso traf nach einer schönen Aktion der Australierinnen flach ins lange Eck und damit zur Entscheidung.

Dänemark muss hingegen weiter auf einen Erfolg in einem K.-o.-Spiel warten. Die Däninnen, die erstmals seit 2007 wieder für eine Endrunde qualifiziert waren, überstanden zwar so wie 1991 und 1995 die Gruppenphase, scheiterten aber auch diesmal an der ersten Hürde.

Foord bricht den Bann

Dabei erwischten die von Superstar Pernille Harder angeführten Däninnen den besseren Start in die Partie und waren lange dem ersten Treffer näher. In Führung aber gingen zur Freude der in gelb und grün adjustierten Fans die Australierinnen. Nach langem Pass von Mary Fowler vollendete Foord flach zum 1:0. Damit übernahmen die Gastgeberinnen die Initiative im Spiel. Wenige Minuten später verpasste die Torschützin ihren zweiten Treffer und die Vorentscheidung nur knapp.

Best-of von Australien – Dänemark

Die Gastgeberinnen feierten am Montag im Achtelfinale im Stadium Australia von Sydney dank Caitlin Foord und Hayley Raso einen klaren 2:0 (1:0)-Erfolg über Dänemark.

Mit der Führung im Rücken hatten die „Matildas“ nach der Pause das Heft in der Hand. Von einem dänischen Aufbäumen war nichts zu sehen. Rasos Flachschuss nach einer schönen Kombination zum 2:0 sorgte für klare Verhältnisse (70.). Zehn Minuten später brandete noch einmal Jubel auf, als Superstar Sam Kerr eingewechselt wurde. Die bei Chelsea unter Vertrag stehende Kapitänin erlebte nach ihrer Verletzung unmittelbar vor dem ersten Spiel gegen Irland ihre ersten WM-Minuten bei diesem Turnier auf dem Platz.

„Ich bin sehr stolz auf das Team“, sagte Kerr, die mit einer Unterschenkelverletzung zu kämpfen hatte, nach dem überzeugenden Aufstieg. Wie weit die WM-Reise der Gastgeberinnnen noch gehen könnte, wollte die 29-Jährige und mit 63 Treffern Rekordtorschützin Australiens nicht kommentieren. „Wir haben einen großen Traum, aber wir gehen ein Spiel nach dem anderen an. Wir haben gesagt, dass das erst der Beginn unserer Reise ist.“

Fußball-WM, Achtelfinale

Montag:

Australien – Dänemark 2:0 (1:0)

Sydney, Stadium Australia, 75.784, SR Welch (ENG)

Torfolge:
1:0 Foord (29.)
2:0 Raso (70.)

Australien: Arnold – Carpenter, Hunt, Kennedy, Catley – Gorry, Cooney-Cross – Van Egmond (80./Vine) – Raso (80./Kerr), Fowler (90.+1/Polkinghorne), Foord (90.+5/Yallop)

Dänemark: Christensen – Sevecke (63./Bruun), Ballisager Pedersen, Boye Sörensen, Veje – Möller Kühl (73./Hasbo), Holmgaard (82./Troelsgaard) – Thomsen, Harder, Madsen (63./Gejl) – Vangsgaard (82./Snerle)

Gelbe Karte: Thomsen