Fußball-WM

Kolumbien stoppt Jamaikas Erfolgslauf

Überraschungsteam Jamaika hat am Dienstag bei der Fußballweltmeisterschaft in Australien und Neuseeland die Segel streichen müssen. Die „Reggae Girlz“ unterlagen im Achtelfinale Kolumbien mit 0:1. Es war der erste Gegentreffer für die Jamaikanerinnen in dem Turnier, die Kolumbianerinnen jubelten über den erstmaligen Aufstieg ins Viertelfinale.

Jamaika, das in der Gruppenphase den Topteams Frankreich und Brasilien jeweils ein 0:0 abtrotzte und nach einem 1:0 gegen Panama erstmals die K.-o.-Phase bei einer WM-Endrunde erreichte, musste kurz nach der Pause den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen. Catalina Usme verwertete nach schöner Hereingabe von Ana Guzman (51.).

Im Viertelfinale treffen die Kolumbianerinnen am Samstag (12.30 Uhr, live in ORF1) nun auf England, das sich am Vortag erst im Elfmeterschießen gegen Nigeria durchsetzen konnte.

Jamaika trifft die Stange

In Hälfte eins entwickelte sich zwischen den beiden amerikanischen Teams ein Spiel mit vielen Nickligkeiten und wenigen Strafraumszenen. Dafür begann der zweite Durchgang mit einem Paukenschlag. Nach einer weiten Flanke von Guzman kam das Leder – unter Mithilfe der jamaikanischen Verteidigerin Deneisha Blackwood, die den Ball falsch einschätzte – zu Kapitänin Usme, die mit links überlegt ins lange Eck einnetzte. Für Jamaika war es der erste Gegentreffer im Turnier.

FIFA Frauen-WM 2023 Achtelfinale: Best-of von Kolumbien – Jamaika

Kolumbien hat sich am Dienstag ins Viertelfinale der Fußballweltmeisterschaft gekämpft. Catalina Usme hat in der 51. Minute das entscheidende Tor geschossen – das Spiel endete mit 1:0 für Kolumbien.

Auf der Gegenseite verpasste Jody Brown den Ausgleich, ihr Kopfball nach einem Corner landete am Pfosten und wurde danach von Carolina Arias von der Linie gekratzt (54.).

Kolumbien verpasst Vorentscheidung

In der Folge verpasste Kolumbien, das Deutschland in der Vorrunde mit 2:1 besiegt hatte, im Konterspiel die Vorentscheidung. Das blieb jedoch folgenlos, da Drew Spence in aussichtsreicher Position per Kopf knapp vorbeischoss (81.). Da ein Kopfball von Leicy Santos nur an der Stange des jamaikanischen Gehäuses landete (86.), blieb es beim 1:0.

Fußball-WM, Achtelfinale

Dienstag:

Kolumbien – Jamaika 1:0 (0:0)

Melbourne, Rectangular Stadium, 27.706, SR Jacewicz (AUS)

Tor: Usme (51.)

Kolumbien: Perez – C. Arias, Carabali Martinez, D. Arias, Guzman – Ospina Garcia – Santos (88./Montoya Quiroz), Bedoya Durango – Ramirez, Usme (90.+3/Restrepo), Caicedo

Jamaika: Spencer – Wiltshire (83./Matthews), A. Swaby, C. Swaby, Blackwood – Spence, Sampson (79./McNamara) – van Zanten (46./Primus), Brown (83./Simmonds), T. Carter (68. Cameron)

Gelbe Karten: D. Arias bzw. C. Swaby, Spence