US-Teamchef Andonovski zurückgetreten

Der Cheftrainer des US-Frauen-Nationalteams ist nach der enttäuschend verlaufenen WM zurückgetreten. Vlatko Andonovski habe diese Entscheidung weniger als zwei Wochen nach dem Aus im Achtelfinale gegen Schweden getroffen, teilte der US-Verband am Donnerstag mit.

Trainer Vlatko Andonovski
Reuters/Amanda Perobelli

Matt Crocker, Sportdirektor von U.S. Soccer, dankte Andonovski für dessen Hingabe für das Team in den vergangenen vier Jahren. „Vlatko hat unermüdlich für das Team gearbeitet und war ein starker und positiver Antreiber für unser Frauen-Programm“, sagte Crocker. Er werde nun die Suche nach einem Nachfolger leiten, teilte der Verband mit. Bis ein neuer Cheftrainer gefunden ist, wird die bisherige Kotrainerin Twila Kilgore interimsmäßig das Frauen-Team betreuen.

Die als Favoriten angereisten US-Fußballerinnen um die Stars Megan Rapinoe und Alex Morgan hatten sich in der Gruppenphase mit einem Sieg gegen Vietnam und zwei Unentschieden gegen die Niederlande und Portugal bereits schwergetan. Im Achtelfinale gegen Schweden spielte das Team zwar gut, schied im Elfmeterschießen aber völlig unerwartet aus. Im ganzen Turnier erzielte es lediglich vier Tore. Zuvor waren die USA bei Weltmeisterschaften immer mindestens Dritter geworden, beim Turnier in Frankreich 2019 holten sie den Titel.

Andonovski hatte das Team im Anschluss an die WM 2019 übernommen. Der aus Mazedonien stammende Ex-Profi stand nicht nur wegen des Abschneidens in Australien und Neuseeland in der Kritik, sondern bereits nach den Olympischen Spielen in Tokio, als es nur die Bronzemedaille für den Favoriten gab.