Dennis Novak (AUT)
GEPA/Patrick Steiner
US Open

Novak bezwingt Goffin in erster Qualirunde

Dennis Novak hat in der Qualifikation für die US Open in New York die zweite Runde erreicht. Der Niederösterreicher bezwang den als Nummer fünf gesetzten Belgier David Goffin am Mittwoch mit 7:6 (7/5) 6:3. Nach einem hart umkämpften ersten Satz gelang Novak im zweiten Durchgang mit zwei Breaks die Vorentscheidung. Auftaktsiege gab es auch für Filip Misolic und Sinja Kraus. In der ersten Runde ausgeschieden sind hingegen Maximilian Neuchrist und Jurij Rodionov.

Gleich zu Beginn des ersten Satzes musste Novak fünf Breakbälle abwehren, ehe er seinen Aufschlag zur 1:0-Führung durchbrachte. Im fünften Game kassierte der Niederösterreicher das Break zu null, konnte in einem intensiven sechsten Game aber seine fünfte Chance auf das Rebreak nutzen und ausgleichen. In Folge brachte er seinen Service souverän durch und ging mit Break 5:3 in Führung.

Goffin (ATP-96.), der in der Weltrangliste 91 Plätze vor Novak liegt, wehrte zwei Satzbälle ab und verkürzte mit Break auf 4:5. Auch im nächsten Game konnte der 32-jährige Belgier einen Satzball des Niederösterreichers abwehren, glich aus und nahm Novak auch den Aufschlag zur 6:5-Führung ab. Der Wiener Neustädter rettete sich als Rückschläger ins Tiebreak und verwertete in diesem nach 78 Minuten seinen ersten Satzball.

David Goffin
IMAGO/Anthony Behar
Im zweiten Satz geriet David Goffin rasch ins Hintertreffen

Im zweiten Durchgang zog Novak mit zwei Breaks rasch auf 5:1 davon und ließ sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen. Nach insgesamt 1:55 Stunden Spielzeit verwandelte der Weltranglisten-187. seinen ersten Matchball. In der zweiten Qualirunde bekommt es der 29-Jährige mit dem Australier Marc Polmans (ATP-175) zu tun.

Misolic dreht Match gegen Lajal

Misolic war als Weltranglisten-168. von der Papierform her Favorit gegen den Esten Mark Lajal (ATP-246.). Der 22-jährige Grazer verlor zwar den ersten Satz gegen seinen 20-jährigen Gegner, setzte sich aber noch mit 3:6 6:4 6:3 durch. Sieben gewonnene Games in Folge brachten Misolic auf die Siegerstraße.

Lajal reichte im ersten Durchgang ein Break zum 3:1, um diesen für sich zu entscheiden. Im zweiten Satz gab Misolic seinen Service zum 1:2-Rückstand aus der Hand. Beim Stand von 2:4 aus Sicht von Misolic gewann der Steirer vier Games in Folge und erzwang damit einen dritten Durchgang. Mit drei weiteren Games en suite zur 3:0-Führung im Entscheidungssatz legte der 22-Jährige den Grundstein zum Matchsieg. Sein nächster Gegner ist der Belgier Kimmer Coppejans (ATP-148.).

Auch Kraus gewinnt nach Satzrückstand

Kraus, die einzige österreichische Dame in der Qualifikation, geriet wie zuvor Misolic mit einem Satz in Rückstand. Die Weltranglisten-208. drehte ihr Match gegen die 23-jährige Französin Alice Robbe (WTA-202.) aber ebenso und gewann mit 4:6 6:2 6:2. Kraus startete mit einem Break in die Partie, verlor dann aber vier Games in Folge. Die 21-jährige Wienerin schaffte zwar noch den Ausgleich zum 4:4, kassierte danach aber das entscheidende Break zum Satzverlust.

Im zweiten Durchgang erspielte sich Kraus mit zwei Breaks rasch eine 4:0-Führung, die sie nicht mehr aus der Hand gab. Im Entscheidungssatz war das Break zum 3:2 spielentscheidend. Danach gab die Wienerin kein einziges Game mehr her. In der zweiten Qualifikationsrunde wartet eine größere Hürde auf Kraus. Sie trifft auf die als Nummer fünf gesetzte Belgierin Greet Minnen (WTA-98.).

Neuchrist unterliegt Marterer

Neuchrist unterlag dem Deutschen Maximilian Marterer mit 5:7 6:7 (1/7). Der Weltranglisten-233. startete zwar ideal mit einem Break in das Match gegen den ATP-129., kassierte aber das Rebreak zum 3:3. Im letzten Game des ersten Satzes verlor der 32-jährige Wiener neuerlich ein Aufschlagsspiel zum 5:7. Im zweiten Durchgang ging es ohne Break ins Tiebreak, das der 28-jährige Marterer klar gewann.

Rodionovs Traum von der erstmaligen Teilnahme an den US Open platzte ebenfalls in der ersten Qualirunde. Der als Nummer sieben gesetzte Niederösterreicher, der in der Weltrangliste auf Platz 102 liegt, unterlag am Dienstag dem US-Amerikaner Patrick Kypson (ATP-274.) mit 4:6 4:6. Rodionov kassierte gleich zum Auftakt ein Break und später ein zweites zum 1:4. Das Rebreak zum 2:4 reichte nicht mehr, um den ersten Satz herumzureißen. Im zweiten Durchgang schien der 24-Jährige den Spieß umzudrehen, lag seinerseits mit 4:2 in Front, musste dann aber vier Games in Folge abgeben.

Österreichs Nummer eins bei den Damen bleibt die Qualifikation erspart: Julia Grabher gibt als Weltranglisten-54. ihr Debüt im Hauptfeld der US Open. Ebenfalls fix dabei sind bei den Herren Sebastian Ofner (ATP-59.) und Dominic Thiem (ATP-82.).

US Open in New York

(USA, 65 Millionen Dollar, Hartplatz)

Herren-Einzel

Qualifikation, zweite Runde:
Marc Polmans (AUS) Dennis Novak (AUT) 6:3 6:1
Kimmer Coppejans (BEL) Filip Misolic (AUT) 6:2 6:2
Erste Runde:
Dennis Novak (AUT) David Goffin (BEL) 7:6 (7/5) 6:3
Filip Misolic (AUT) Mark Lajal (EST) 3:6 6:4 6:3
Patrick Kypson (USA) Jurij Rodionov (AUT) 6:4 6:4
Maximilian Marterer (GER) Maximilian Neuchrist (AUT) 7:5 7:6 (7/1)

Damen-Einzel

Qualifikation, zweite Runde:
Greet Minnen (BEL/5) Sinja Kraus (AUT) 7:5 6:3
Erste Runde:
Sinja Kraus (AUT) Alice Robbe (FRA) 4:6 6:2 6:2