2. Liga

St. Pölten lacht von der Tabellenspitze

Der SKN St. Pölten lacht zumindest für zwei Tage von der Tabellenspitze der Admiral 2. Liga. Die Niederösterreicher gewannen am Freitagabend in der fünften Runde daheim mit 2:0 gegen den FAC Wien und liegen punktegleich mit dem GAK (je zwölf) vor den Steirern, die am Sonntag (10.30 Uhr) bei Lafnitz zu Gast sind.

DSV Leoben verpasste mit der zweiten Niederlage in Folge den Anschluss an das Führungsduo. Nach dem 0:2 letzte Woche in Ried kassierten die Steirer auch daheim gegen die First Vienna eine 0:1-Pleite und fielen damit auf den vierten Tabellenrang (neun Punkte) zurück. Neuer Dritter ist die Admira (zehn), die sich in der Südstadt mit 3:1 gegen Amstetten durchsetzte.

In St. Pölten sorgte Joel Dombaxi in der 38. Minute nach Assist von Bernd Gschweidl für das 1:0 der Hausherren. Nach der Pause trug sich dann auch Vorbereiter Gschweidl (58.) gegen den FAC Wien in die Torschützenliste ein.

St. Pölten besiegt FAC Wien

Der SKN St. Pölten hat einen 2:0-Sieg gegen den FAC Wien gefeiert.

Monschein trifft in Schlussminute

Die Partie in Leoben blieb lange torlos und musste in der Schlussphase wegen heftigen Regens für ein paar Minuten unterbrochen werden. Das Siegestor für die Vienna erzielte Christoph Monschein in der letzten Minute der regulären Spielzeit.

Knapper Sieg von Vienna gegen Leoben

Christoph Monschein gelang erst in der letzten Minute der regulären Spielzeit das entscheidende Tor. Die Vienna setzte sich damit 1:0 gegen Leoben durch.

Die Admira geriet gegen Amstetten nach einem Tor von Dominik Starkl (9.) früh in Rückstand. Albin Gashi (17.) sorgte aber kurz danach für den Ausgleich. Nach der Pause schossen Nicolas Keckeisen (53.) und Reinhard Young (61.) die Südstädter zum Heimsieg.

Admira feiert Heimsieg gegen Amstetten

Die Admira hat das Spiel gegen Amstetten noch gedreht und letztlich einen 3:1-Heimsieg gefeiert.

Ried rettet Punkt bei Liefering

Bundesliga-Absteiger Ried rettete auswärts gegen Liefering ein 1:1 (0:1). Mohammad Sadeqi (25.) brachte die Hausherren in Führung. Diese schwächten sich nach einer Gelb-Roten Karte für John Mellberg (58.) selbst, und Nik Marinsek rettete den Innviertlern mit seinem Treffer in der 81. Minute noch einen Punkt.

Ried rettet Remis gegen Liefering

Bundesliga-Absteiger Ried rettete auswärts gegen Liefering ein 1:1 (0:1).

Stripfing/Weiden durfte sich über einen 3:1-Heimsieg gegen Horn freuen. Joshua Steiger (45.) sorgte in der Schlussphase der ersten Spielhälfte für die Führung, doch Horn gelang noch vor dem Pausenpfiff durch Marco Hausjell (45.+2) der zwischenzeitliche Ausgleich. Nach Seitenwechsel fixierten Florian Kopp (55.) nach Assist von Steiger und Nikola Gataric (68.) den Sieg des Aufsteigers.

Stripfing besiegt Horn

Aufsteiger Stripfing hat daheim gegen Horn mit 3:1 gewonnen.

Bregenz mit Schützenfest gegen Dornbirn

Den höchsten Sieg des Tages schrieb Bregenz an. Der effiziente Aufsteiger entschied das „Ländle“-Derby in Dornbirn mit 5:0 für sich. Lukas Brückler (10., 66.), der frühere Dornbirner Florian Prirsch (54.), Jannik Wanner (84.) und Joao Luiz (92.) ließen die Gäste auf der Birkenwiese vor 3.500 Fans feiern.

Bregenz deklassiert Dornbirn

Bregenz hat im Derby Dornbirn deklassiert. Der Aufsteiger feierte ein Schützenfest und besiegte die Dornbirner mit 5:0.

Beide Teams beendeten die Partie zu zehnt. Bregenz-Spieler Gabryel kassierte für Kritik Gelb-Rot (40.). Auf der Gegenseite sah Ramon für einen versuchten Fallrückzieher, bei dem der Stürmer seinen Gegenspieler mit dem Fuß im Gesicht streifte, glatt Rot (45.+1). Erhitzte Diskussionen waren die Folge, Bregenz-Coach Andreas Heraf erlebte das Schützenfest des Tabellenfünften fortan auf der Tribüne.

Admiral 2. Liga, fünfte Runde

Freitag:

St. Pölten – FAC Wien 2:0 (1:0)

Tore: Dombaxi (38.), Gschweidl (56.)

Leoben – First Vienna 0:1 (0:0)

Tor: Monschein (90.)

Admira – Amstetten 3:1 (1:1)

Tore: Gashi (17.), Keckeisen (53.), Young (61.) bzw. Starkl (9.)

Liefering – Ried 1:1 (1:0)

Tore: Sadeqi (25.) bzw. Marinsek (81.)

Gelb-Rote Karte: Mellberg (58./Liefering)

Stripfing/Weiden – Horn 3:1 (1:1)

Tore: Steiger (45.). Kopp (55.), Gataric (68.) bzw. Hausjell (45.+2)

Dornbirn – Bregenz 0:5 (0:1)

Tore: Brückler (10., 66.), Prirsch (54.), Wanner (84.), Luiz (90.+2)

Sonntag:

Lafnitz – GAK -:- (-:-)

Beginn 10.30 Uhr

Sturm Graz II – Kapfenberg -:- (-:-)

Beginn 10.30 Uhr

Tabelle: