Trainer Carsten Jancker (Leoben)
GEPA/Matic Klansek
2. Liga

Leoben setzt Coach Jancker vor die Tür

Zweitligist DSV Leoben hat seine sportliche Führung überraschend vor die Tür gesetzt. Wie der Tabellenfünfte am Sonntag verlautete, habe man sich im Zuge einer Neuausrichtung mit Fokus auf die Admiral Bundesliga vom deutschen Trainer Carsten Jancker und Sportdirektor Viktor Stevanovic getrennt.

Der Verein betonte „ausdrücklich, dass diese Entscheidung in keiner Weise Carsten Janckers Verdienste und seine professionelle Arbeit für den DSV Leoben schmälert“. Der ehemalige Torjäger und 33-fache deutsche Teamspieler habe die Mannschaft in seiner zweijährigen Amtszeit als Cheftrainer „durch schwierige Zeiten geführt und unzählige unvergessliche sportliche Momente geschaffen“. Er werde immer ein „wichtiger Teil der Geschichte dieses Vereins bleiben“.

Im Zusammenhang mit der Lizenzierung für die höchste Spielklasse werde nun aber der „Sportbereich völlig neu aufgestellt“. Für die langfristige Nachhaltigkeit des Fußballklubs werde im neuen Konzept neben der Jugendarbeit besonders auf die interne Entwicklung der Spieler geachtet, um auch „wichtige Verkaufserlöse auf dem Transfermarkt“ zu erzielen.

Mit Jancker von Landesliga nach oben

Der 48-jährige Jancker hatte Leoben in den vergangenen beiden Jahren von der Landesliga bis in die zweite Leistungsstufe geführt. Sein Nachfolger wird am Montag präsentiert. Die ersten drei Spiele der laufenden Saison hatte der Aufsteiger gewonnen, darauf folgten zuletzt zwei Niederlagen.

Admiral 2. Liga, fünfte Runde

Sonntag:

Lafnitz – GAK 4:1 (1:0)

Tore: Feyrer (45.), Radics (82.), Neubauer (97.), Sene (100.) bzw. Gantschnig (84.)

Sturm Graz II – Kapfenberg 3:3 (0:1)

Tore: Ilic (47., 61.), Camara (84.) bzw. Murza (12.), Haider (73./Eigentor), N’Zi (76.)

Freitag:

St. Pölten – FAC Wien 2:0 (1:0)

Tore: Dombaxi (38.), Gschweidl (56.)

Leoben – First Vienna 0:1 (0:0)

Tor: Monschein (90.)

Admira – Amstetten 3:1 (1:1)

Tore: Gashi (17.), Keckeisen (53.), Young (61.) bzw. Starkl (9.)

Liefering – Ried 1:1 (1:0)

Tore: Sadeqi (25.) bzw. Marinsek (81.)

Gelb-Rote Karte: Mellberg (58./Liefering)

Stripfing/Weiden – Horn 3:1 (1:1)

Tore: Steiger (45.). Kopp (55.), Gataric (68.) bzw. Hausjell (45.+2)

Dornbirn – Bregenz 0:5 (0:1)

Tore: Brückler (10., 66.), Prirsch (54.), Wanner (84.), Luiz (90.+2)

Tabelle: