Rapid verpflichtet Karibik-Flügelstürmer Gale

Bundesligist Rapid Wien hat den Flügelstürmer Thierry Gale unter Vertrag genommen. Der von der Karibikinsel Barbados stammende 21-Jährige unterschrieb bis Sommer 2027, wie die Hütteldorfer am Dienstag bekanntgaben. Gale spielte bis dato beim georgischen Erstligisten Dila Gori, an den Rapid für den nur 1,68 m großen Linksaußen laut Medienberichten 700.000 Euro an Ablöse überweist.

Rapids Cheftrainer Zoran Barisic zeigte sich überzeugt von den Fähigkeiten des schnellen Offensivmannes. „Wir haben ihn bei einigen Spielen beobachtet, und ich freue mich, dass er sich für Rapid entschieden hat. Er ist ein feiner Fußballer, und ich blicke der Zusammenarbeit mit viel Zuversicht entgegen.“

In der laufenden Saison in Georgien hält Gale nach 25 Runden bei zwölf Toren und fünf Assists. Bei den Wienern ist Gale als möglicher Ersatz für Marco Grüll vorgesehen, um den es in den vergangenen Wochen immer wieder Wechselgerüchte gegeben hatte. Rapid verteidigt am Donnerstag (20.00 Uhr, live in ORF1) im Play-off-Rückspiel zur UEFA Europa Conference League ein 1:0 aus dem Hinspiel in Wien.

Koscelnik wechselt

Abgegeben wurde der slowakische Rechtsverteidiger Martin Koscelnik, der erst im Sommer 2022 von Slovan Liberec zu Rapid gekommen war. Der 28-Jährige erhielt am Dienstag die Erlaubnis des Clubs, für finale Vertragsgespräche und sportmedizinische Tests ins Ausland zu reisen. Der 14-fache slowakische Teamspieler wird in Zukunft für den niederländischen Zweitligisten NAC Breda auflaufen. Über die Ablöse wurde bereits eine Einigung erzielt.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball