Belgien löst Österreich als Gruppe-F-Tabellenführer ab

Belgien hat am Samstagnachmittag in der EM-Qualifikation einen 1:0-Auswärtssieg in Aserbaidschan gefeiert und damit Österreich als Tabellenführer der Gruppe F abgelöst. Das Siegestor der „Roten Teufel“ in Baku erzielte Yannick Carrasco in der 38. Minute.

Jubel von Belgiens Yannick Carrasco
AP/Aziz Karimov

Nach jeweils vier Spielen halten sowohl die Belgier als auch das ÖFB-Team bei zehn Punkten. Das direkte Duell in Brüssel endete im Juni 1:1, in der Tordifferenz hat Belgien (8:1) die Nase vor Österreich (9:3).

Siegestor durch abgefälschten Schuss

Das Team von Trainer Domenico Tedesco muss weiter auf die langzeitverletzten Stars Kevin De Bruyne und Thibaut Courtois verzichten. Das fiel beim Schlusslicht nicht ins Gewicht. Leandro Trossard traf schon in der fünften Minute die Außenstange.

Kurz vor der Pause brachte ein erfolgreiches Pressing der Belgier schließlich deren Führung. Johan Bakayokos eigentlich harmloser Schuss wurde vom nun in Saudi-Arabien spielenden Carrasco noch entscheidend abgefälscht. Weitere Tore fielen nicht mehr, am Ende suchte Aserbaidschan noch erfolglos den Weg zum Ausgleich.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball