ÖTTV-Teams bei EM in Malmö im Achtelfinale

Österreichs Nationalteams haben am Dienstag in Malmö mit 3:0-Siegen das Achtelfinale der Tischtennis-Team-EM erreicht. Andreas Levenko, Robert Gardos und Maciej Kolodziejczyk besiegten die Schweiz ohne Satzverlust in Gruppe E, ebenso Amelie Solja, Karoline Mischek und Anastasia Sterner England in Pool A. Damit gab es jeweils Rang zwei in den Dreiergruppen, Platz eins ging an Kroatien bzw. Deutschland. Ein Fixticket für die WM im Februar in Südkorea gibt es für die Frauen-Equipe.

Jubel von Robert Gardos
ETTU/Manfred Schillings

Ursprünglich hatte es auch für die ÖTTV-Männer so ausgesehen, doch durch die Zusammensetzung des Feldes der anderen Aufsteiger ist das noch nicht sicher. Um fix in fünf Monaten in Asien dabei zu sein und da um die Olympiatickets zu spielen, bedarf es des Einzugs ins Viertelfinale. Theoretisch könnte es für die ÖTTV-Männer auch bei einer Niederlage noch mit der WM klappen.

Fix ist, dass die Truppe von Chefcoach Chen Weixing weiter ohne Daniel Habesohn auskommen muss, er war nach der Niederlage gegen die Kroaten aus familiären Gründen heimgereist.