Ali Wukovits (EC RBS) und Luka Gomboc (KAC)
GEPA/Gintare Karpavici
Eishockey

Meister eröffnet Saison mit Prestigeduell

Mit dem Duell das aktuellen Meisters Red Bull Salzburg mit Rekordmeister KAC startet die win2day ICE Hockey League am Freitag in die neue Saison. Die Salzburger peilen mit nur geringfügig veränderter Mannschaft, aber einem neuen Trainer den Titelhattrick an.

Vizemeister HCB Südtirol, der zum Auftakt in Innsbruck gastiert, führt die Herausforderer an. Die Vienna Capitals starten bei den Graz99ers, die Black Wings Linz in Ljubljana und Vorarlberg bei Pustertal.

In Salzburg ist der US-Amerikaner Oliver David dem zweifachen Meistertrainer Matt McIlvane nachgefolgt, mit Verteidiger Dominique Heinrich (zu den Vienna Capitals) gab es nur einen namhaften Abgang. Thomas Raffl will diese eingespielte Truppe zum nächsten Titel führen, bleibt aber zurückhaltend. „Den Titel zu verteidigen ist genauso schwierig, wie einen Titel zum ersten Mal zu gewinnen. Wir wollen hungrig bleiben und über die gesamte Saison hinweg achtsam, uns stetig weiterentwickeln“, sagte der Kapitän.

Benjamin Nissner (EC Red Bull Salzburg) und Steven Strong (KAC)
GEPA/David Geieregger
Gleich zum Auftakt messen sich der Titelverteidiger und der Rekordmeister

Lehren aus der CHL

In der Champions Hockey League (CHL) haben die Salzburger nach dem 0:4 gegen Skelleftea gegen deutsche Topclubs zwei knappe Niederlagen kassiert und gegen Stavanger gewonnen. Dank der „CHL-Spiele haben wir uns auch besser an unser System gewöhnt, die Chemie stimmt wieder“, sagte Raffl und freute sich auf den Start. „Der KAC hat über die letzten vier, fünf Jahre eine sehr gute Mannschaft gehabt. Das wird ein attraktives Eishockeyspiel“, meinte er.

Die „Roten Bullen“ hatten sich in der vergangenen Saison im Halbfinale mit 4:1 gegen den KAC durchgesetzt, für die Klagenfurter ist das Schlagerspiel zu Saisonbeginn damit auch gleich eine perfekte Standortbestimmung.

Standortbestimmung für KAC

„Gegen Salzburg zu starten kommt uns sehr gelegen. Wir sehen gleich, ob und wie sehr sich unser Rückstand aus der letztjährigen Halbfinal-Serie im Verlauf des Sommers verringert hat“, sagte Thomas Hundertfpund, der das Kapitänsamt vom zurückgetretenen Thomas Koch geerbt hat.

Mit Kirk Furey steht bei den Rotjacken auch ein neuer Trainer an der Bande. Der einstige Verteidiger will der defensiven Stabilität mehr Offensivkraft beimengen. „Diese Mannschaft hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass sie die defensive Seite des Spiels sehr gut beherrscht, wir wollen jetzt auch die Offensive stärker betonen“, sagte er.

ICE-Liga, Woche 1

Finale

Salzburg KAC 4:3 *
05.04. KAC Salzburg 0:1 n.V.
07.04. Salzburg KAC 2:5
09.04. KAC Salzburg 4:2
12.04. Salzburg KAC 6:5 n.2.V.
14.04. KAC Salzburg 2:3 n.V.
16.04. Salzburg KAC 1:4
19.04. KAC Salzburg 2:6
* Endstand in der "Best of seven"-Serie