Verletzter Marko Arnautovic (Inter Mailand) wird behandelt
IMAGO/Antonio Balasco
Fußball

Arnautovic droht monatelange Pause

Marko Arnautovic hat sich am Sonntag beim 1:0 in Empoli in den Schlussminuten verletzt und laut seinem Arbeitgeber Inter Mailand eine Muskelzerrung im linken Oberschenkel zugezogen. Während der Serie-A-Tabellenführer ankündigte, die Verletzung des 34-jährigen Stürmers „in den kommenden Wochen neu zu bewerten“, befürchten italienische Medien eine monatelange Pause. Arnautovic hatte das Stadion auf Krücken und mit besorgtem Ausdruck verlassen.

Die „Gazzetta dello Sport“ berichtete von einem Monat Pause, laut „Corriere dello Sport“ werde der 110-fache Teamspieler vielleicht sogar länger fehlen. „Wir werden Arnautovic eine Weile verlieren“, hatte Trainer Simone Inzaghi nach dem Match gemeint. Das ist bestätigt.

Inter spielte am Sonntag gegen den Tabellenletzten Empoli zu zehnt fertig. Den Treffer für die Mailänder erzielte Federico Dimarco per Distanzschuss (51.). Damit stehen die von Inzaghi trainierten „Nerazzurri“ auch nach der fünften Runde mit dem Punktemaximum an der Spitze der Tabelle. Drei Punkte dahinter folgt Stadtrivale Milan.

Verletzter Marko Arnautovic (Inter Mailand) wird behandelt
IMAGO/ABACAPRESS/IPA Sport/ABACA
In den Schlussminuten verletzte sich Arnautovic folgenschwer

Arnautovic wird aller Voraussicht nach für die EM-Qualifikationsspiele Österreichs im Oktober ausfallen. Das ÖFB-Team trifft am 13. Oktober in Wien auf Belgien, drei Tage später geht es in Baku gegen Aserbaidschan. Auch mögliche Einsätze in der Champions League wackeln damit, am 24. Oktober gastiert etwa Salzburg in Mailand.

Verletzungsreiches Jahr

Der Angreifer war erst im Sommer zu seinem früheren Verein Inter zurückgekehrt, Inter hat ihn von Bologna geliehen und eine Kaufoption. Für Arnautovic setzt sich ein verletzungsreiches Jahr fort, in dem er aus diversen Gründen (Fuß, Hüfte) schon mehrere Wochen gefehlt hatte. Zuletzt schoss der Wiener aber beim 3:1 in Schweden Österreich mit einem Doppelpack Richtung Europameisterschaft 2024 nach Deutschland und ist mit 36 Toren alleiniger Zweiter hinter ÖFB-Rekordtorjäger Toni Polster, der 44 Treffer im Teamtrikot erzielte.

Italienische Serie A, fünfte Runde

Freitag, 22. September:
Salernitana * Frosinone 1:1
Lecce FC Genoa 1:0
Samstag, 23. September:
AC Milan Verona 1:0
Sassuolo Juventus Turin 4:2
Lazio Rom Monza 1:1
Sonntag, 24. September:
Empoli Inter Mailand ** 0:1
Atalanta Cagliari 2:0
Udinese Fiorentina 0:2
Bologna *** Napoli 0:0
Torino AS Roma 1:1
* Daniliuc ab der 84. Minute
** Arnautovic 72. bis 90. Minute (verletzt)
*** Posch bis 10. Minute (verletzt)

Tabelle: