Erste Ticketverkaufsphase für 2024 startet Dienstag

Von Dienstag (14.00 Uhr) bis 26. Oktober geht die erste Verkaufsphase von Karten für die EM-Endrunde 2024 in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli). Dabei liegen über 1,2 Millionen Tickets für Fans bereit.

Das sind mehr als in jeder danach folgenden Phase. Noch hat sich keine Nation sportlich qualifiziert, für viele, so auch Österreich, sieht es aber gut aus. Die Auslosung der EM-Endrunde findet am 2. Dezember in Hamburg statt.

Der Zeitpunkt, wann man sich im Fenster zwischen 3. und 26. Oktober für Tickets bewirbt, ist egal. Der Europäische Fußballverband (UEFA) verspricht „eine faire und transparente Verlosung“. Jede Person kann sich für maximal vier Tickets bewerben. Die Ticketpreise reichen von 30 Euro (günstigste Kategorie der Vorrunde) bis 1.000 Euro (höchste Kategorie im Finale von Berlin).

Angesichts der größeren Entfernungen der Stadien können Fans – anders als in Katar – nur für ein Spiel pro Tag Karten erhalten. Für Sammlerinnen und Sammler von Papierkarten gibt es schlechte Nachrichten: Die Tickets soll es erneut ausschließlich digital geben.