Drei weitere mögliche Bewerber scheiterten. „Andretti Formula Racing LLC war das einzige Unternehmen, das die festgelegten Auswahlkriterien in allen wesentlichen Belangen erfüllte“, sagte FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem. Andretti peilt den Einstieg in die Motorsportkönigsklasse mit der General-Motors-Tochter Cadillac an.
Der Weltverband FIA will die Königsklasse des Motorsports ab 2025 oder später von derzeit zehn Teams erweitern. Die aktuell vertretenen Rennställe sehen ein weiteres Team aber kritisch. Streitpunkt ist unter anderem die Höhe der Eintrittsgebühr für einen neuen Rennstall, mit der die etablierten Teams dafür entschädigt werden, dass sie einen geringeren Anteil an den Vermarktungseinnahmen erhalten würden.
Im Grundlagenvertrag ist diese Schutzzahlung auf 200 Millionen Dollar festgelegt. Laut der Vereinbarung zwischen dem Weltverband, den Formel-1-Besitzern und den Rennställen ist im Starterfeld Platz für bis zu zwölf Teams. Für den Einstieg braucht Andretti letztlich auch grünes Licht von Vermarkter Formula One Management.