DTM

Preining hat neun Finger an Trophäe

Thomas Preining ist nur noch einen kleinen Schritt vom Gewinn der Gesamtwertung des Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) entfernt. Der Oberösterreicher feierte am Samstag im Rahmen des Finales auf dem Hockenheim-Ring einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg und kann sich damit am Sonntag zum ersten österreichischen DTM-Champion krönen.

Preining sicherte sich 0,624 Sekunden vor seinem norwegischen Teamkollegen Dennis Olsen im vorletzten Rennen seinen zweiten Saisonsieg. Damit benötigt der Linzer am Sonntag nur noch zwei Punkte, um den ersten Sieg eines Österreichers in der prestigeträchtigen Serie zu gewinnen – sollte sein Konkurrent Mirko Bortolotti das zweite Rennen gewinnen.

Durch den Doppelsieg bescherten Preining und Olsen ihrem Rennstall Manthey EMA bereits die Team-Championship. „Ich bin erleichtert. Megatag. Erster und Zweiter zu werden, ist fantastisch. Das ist wirklich speziell, ich bin sehr stolz über die Team-Meisterschaft“, freute sich Preining.

Thomas Preinig jubelt
IMAGO/Pakusch/Thomas
Preining steht kurz vor dem größten Triumph seiner bisherigen Karriere

Nun soll die Traumsaison auch mit dem Einzel-Titel gekrönt werden. „Ich hoffe, morgen holen wir die zwei Punkte für den Fahrertitel. Es sind nur zwei Punkte, aber wir müssen voll fokussiert bleiben. Das sieht nicht so viel aus, aber man sieht, wie eng es zugeht und wie schnell es gehen kann. Wir müssen dasselbe tun, was wir immer tun, und dann schauen wir, was herauskommt“, sagte Preining, der mit 27 Punkten Vorsprung auf den Italowiener Bortolotti ins Finale geht.

DTM 2023

Fahrerwertung:
1. Thomas Preining AUT Porsche 246
2. Mirko Bortolotti ITA Lamborghini 213
3. Ricardo Feller SUI Audi 179
4. Sheldon van der Linde RSA BMW 151
5. Rene Rast GER BMW 140
6. Luca Stolz GER Mercedes 133
7. Dennis Olsen NOR Porsche 128
8. Kelvin van der Linde RSA Audi 119
9. Lucas Auer AUT Mercedes 111
10. Marco Engel GER Mercedes 107
19. Clemens Schmid AUT Lamborghini 32
Endstand nach 16 Rennen