Dominic Thiem (AUT)
GEPA/Walter Luger
Tennis

Auch Thiem verliert Auftaktspiel in Wien

Mit Dominic Thiem ist auch der letzte Österreicher im Einzel-Bewerb der Erste Bank Open in der ersten Runde ausgeschieden. Der 30-jährige ATP-99. verlor am Dienstag in der Wiener Stadthalle gegen den griechischen Weltranglistensiebenten Stefanos Tsitsipas mit 6:7 (5/7) 4:6. Bereits am Montag hatten Sebastian Ofner und Filip Misolic Auftaktniederlagen kassiert.

Der erste Satz stand klar im Zeichen des jeweiligen Aufschlägers. Sowohl Tsitsipas als auch Thiem brachten ihr Service souverän durch und ließen keine Breakchance zu. Die Entscheidung fiel schließlich im Tiebreak. Thiem ging zweimal mit Minibreak (1:0 und 3:2) in Führung, kassierte aber jeweils des Rebreak. Tsitsipas schaffte den vorentscheidenden Punkt bei Thiem-Aufschlag zum 6:5 und verwandelte nach 57 Minuten bei eigenem Service den ersten Satzball.

Zum Auftakt des zweiten Durchgangs brachte Thiem sein Aufschlagsspiel zu null durch. Es folgte ein hart umkämpftes rund 15-minütiges zweites Game mit den ersten Breakchancen für den Niederösterreicher. Tsitsipas konnte allerdings alle drei abwehren und glich zum 1:1 aus. Der in Wien als Nummer vier gesetzte Grieche erspielte sich im dritten Game die erste Breakchance und nutzte sie eiskalt zur 2:1-Führung.

Thiem unterliegt Tsitsipas

Beim ATP-Turnier in der Wiener Stadthalle musste sich Dominic Thiem bereits in der ersten Runde wieder verabschieden. Der Niederösterreicher unterlag dem Griechen Stefanos Tsitsipas mit 6:7 (5/7) 4:6. Damit sind im Einzel alle Österreicher ausgeschieden.

Tsitsipas verwandelt ersten Matchball

Beim Stand von 1:3 aus Sicht von Thiem sah sich der Niederösterreicher mit den nächsten Breakchancen von Tsitsipas konfrontiert. Der 30-Jährige konnte alle drei abwehren und vermied damit eine Vorentscheidung in der Partie. Da sich der Grieche bei eigenem Aufschlag aber kaum mehr Fehler leistete, ging das Match trotzdem in zwei Sätzen verloren. Tsitsipas verwandelte nach 1:58 Stunden seinen ersten Matchball.

Stefanos Tsitsipas (GRE)
GEPA/Walter Luger
Tsitsipas setzte sich gegen Thiem in zwei Sätzen durch

Für Thiem war es die dritte Niederlage gegen den 25-jährigen Griechen in dieser Saison nach Madrid (6:3 1:6 6:7 in der zweiten Runde) und Wimbledon (6:3 6:7 2:6 7:6 6:7 in der ersten Runde). Im Head-to-Head liegt Tsitsipas gegen den Niederösterreicher nun mit 6:5 voran. Nächster Gegner des Weltranglistensiebenten im Achtelfinale ist Tomas Machac. Der Tscheche gewann sein Auftaktmatch gegen den Australier Aleksandar Vukic klar mit 6:3 6:1.

„Es ist auf Kleinigkeiten angekommen“

„Die Niederlage ist das Bitterste am heutigen Tag. Weil spielerisch war die Leistung echt gut. Wie ich mich bewegt und gespielt habe, war schwer in Ordnung. Wie ich mich präsentiert habe, auch“, sagte Thiem in einer ersten Reaktion im ORF-Interview. Der erste Satz sei wie das Tiebreak „richtig eng“ gewesen. In Durchgang zwei sei in einer „kurzen toughen Phase“ die Vorentscheidung gefallen. „Es ist auf Kleinigkeiten angekommen“, sagte der 17-fache ATP-Turniersieger.

ATP-500-Turnier in Wien

(Österreich, 2.559.790 Euro, Hartplatz, Halle)

Erstrundentableau:
Daniil Medwedew (RUS/1) Arthur Fils (FRA) 6:4 6:2
Grigor Dimitrow (BUL) Lorenzo Musetti (ITA) 6:3 6:4
Jiri Lehecka (CZE) J.J. Wolf (USA) 6:4 6:4
Karen Chatschanow (RUS/8) Roman Safiullin (RUS) 6:4 6:4
Stefanos Tsitsipas (GRE/4) Dominic Thiem (AUT) 7:6 (7/5) 6:4
Tomas Machac (CZE) Aleksandar Vukic (AUS) 6:3 6:1
Borna Gojo (CRO) Aslan Karazew (RUS) 6:3 6:3
Tommy Paul (USA/6) Alexandre Müller (FRA) 6:3 6:1
Alexander Zverev (GER/5) Sebastian Ofner (AUT) 6:4 6:1
Cameron Norrie (GBR) Filip Misolic (AUT) 7:6 (9/7) 4:6 6:3
Matteo Arnaldi (ITA) Albert Ramos Vinolas (ESP) 7:6 (7/4) 7:6 (7/2)
Andrej Rublew (RUS/3) Alexei Popyrin (AUS) 7:6 (7/5) 6:4
Frances Tiafoe (USA/7) Daniel Evans (GBR) 1:4 ret.
Gael Monfils (FRA) Daniel Altmaier (GER) 6:4 6:4
Lorenzo Sonego (ITA) Francisco Cerundolo (ARG) 6:4 5:7 6:2
Jannik Sinner (ITA/2) Ben Shelton (USA) 7:6 (7/2) 7:5