Adam Daghim
FC Red Bull Salzburg/Jasmin Walter
Youth League

„Jungbullen“ gewinnen bei Inter in Unterzahl

Salzburgs U19 hat in der UEFA Youth League die Tabellenführung erfolgreich verteidigt. Die „Jungbullen“ feierten am Dienstag trotz über halbstündiger Unterzahl einen 3:2-Auswärtssieg gegen Inter Mailand und halten damit in Gruppe D nach drei Runden bei sieben Punkten.

Adam Daghim (26.), Zeteny Jano (40.) und Benjamin Atiabou (94.) erzielten Salzburgs Tore, für Inter waren Treffer von Gabriele Vedovati (74.) und Matteo Spinacce (96.) zu wenig. Salzburgs Marcel Moswitzer sah in der 63. Minute wegen Torraubs die Rote Karte.

Die „Jungbullen“ kamen gleich zu Beginn zu einer guten Chance. Luka Reischl setzte bei seinem Comeback nach dreimonatiger Zwangspause einen Seitfallzieher zunächst noch übers Tor. Beim 1:0 ließ Daghim nach Pass von Jano seinen Gegenspieler Francesco Stante mit einem Haken aussteigen und schloss ab. Assist-Geber Jano erhöhte mit einem direkt ins lange Eck verwandelten Freistoß aus dem Halbfeld auf 2:0. Ein Kopfball von Aleksander Stankovic kurz vor der Pause war Inters erste Torchance.

Adam Daghim (Salzburg) jubelt mit seinen Mitspielern
FC Red Bull Salzburg/Jasmin Walter
Daghim (r.) schoss Salzburg mit 1:0 in Führung

Inter nach Pause angriffslustiger

Die Hausherren zeigten sich in der zweiten Halbzeit angriffslustiger. Erst konnte Issiaka Kamate eine Hereingabe ziemlich frei stehend nicht abschließen, dann ging ein Schuss von Daniele Quieto über die Latte. Nach der Roten Karte für Moswitzer, der Amadou Sarr als letzter Mann zu Fall gebracht hatte, mussten die „Jungbullen“ die Schlussphase in Unterzahl überstehen.

Inter witterte seine Chance: Vedovati erzielte nach einem Kamate-Steilpass den Anschlusstreffer. Danach musste sich Salzburg-Goalie Salko Hamzic zweimal auszeichnen. Erst verhinderte er gegen Matteo Spinacce den Ausgleich, dann hielt er auch gegen Sarr. In der Nachspielzeit sorgte Atiabou mit einem Schuss von der Strafraumgrenze für die Entscheidung. Kurz nach dem zweiten Tor für Inter durch Spinacce fiel der Schlusspfiff.

„Es war ein schwieriges Spiel“

„Insgesamt haben wir eine überragende erste Hälfte gespielt – vielleicht die beste in der Youth League bisher – und einen turbulenten zweiten Durchgang gesehen“, sagte Salzburg-Trainer Onur Cinel. „Es war ein schwieriges Spiel für die Mannschaft, sie hat sich aber richtig gut hineingekämpft“, meinte Torschütze Atiabou. „Wir freuen uns extrem. Am Ende war es wenig Taktik, sondern mehr Mentalität und Laufen.“

UEFA Youth League, Gruppe D, dritte Runde

Dienstag:

Inter Mailand – FC Salzburg 2:3 (0:2)

Tore: Vedovati (74.), Spinacce (96.) bzw. Daghim (26.), Zeteny (40.), Atiabou (94.)

Rote Karte: Moswitzer (63./Salzburg)

Benfica Lissabon – Real Sociedad 2:1 (1:1)

Tore: Lubrano (25.), Luis (79.) bzw. Arruti (20.)

Rote Karten: Segurola (45.+1/Sociedad), Folgado (57./Sociedad)

Verschossener Elfmeter: Felix (9./Benfica)

Tabelle Gruppe D:
1. FC Salzburg 6 4 2 0 16:8 14
2. Inter Mailand 6 1 4 1 9:9 7
3. Benfica Lissabon 6 1 3 2 8:10 6
4. Real Sociedad 6 1 1 4 8:14 4
Spielplan Gruppe D:
20.09. Benfica Lissbon FC Salzburg 1:1
Real Sociedad Inter Mailand 3:3
03.10. FC Salzburg Real Sociedad 5:2
Inter Mailand Benfica Lissabon 1:1
24.10. Inter Mailand FC Salzburg 2:3
Benfica Lissabon Real Sociedad 2:1
07.11. Real Sociedad Benfica Lissabon 2:1
FC Salzburg Inter Mailand 1:1
29.11. Real Sociedad FC Salzburg 0:2
Benfica Lissabon Inter Mailand 1:1
12.12. Inter Mailand Real Sociedad 1:0
FC Salzburg Benfica Lissabon 4:2