Über 20 Millionen Ticketanfragen

Für die 1,2 Millionen Tickets für Spiele der EM 2024 in Deutschland, die in der ersten Verkaufsphase vergeben werden, sind bei der Europäischen Fußballunion (UEFA) „über 20 Millionen“ Anfragen eingegangen. 65 Prozent der Anfragen seien aus Deutschland gekommen, gab die UEFA am Freitag bekannt. Aber auch österreichische Fans sind interessiert: Mehr Anfragen für EM-Tickets als aus Österreich gab es neben Deutschland nur aus England, Frankreich und Spanien.

Die gefragtesten Tickets seien laut UEFA-Angaben die Spiele des deutschen Teams zum Auftakt am 14. Juni in München, am 19. Juni in Stuttgart und am 23. Juni in Frankfurt/Main sowie das Finale am 14. Juli in Berlin. Die Bewerbungsfrist für Tickets der ersten Verkaufsphase, bei denen mit Ausnahme von Deutschland noch kein Team namentlich feststeht, lief bis 26. Oktober. Weiter geht es mit einer weiteren Million Tickets nach der Auslosung der Gruppenphase am 2. Dezember in Hamburg.

„Für das Endspiel im Olympiastadion Berlin sind 2.295.665 Ticketanträge eingegangen – 33-mal so viel wie die Kapazität des Stadions“, teilte die UEFA mit. Für das Auftaktspiel seien 1.408.000 Ticketanträge gezählt worden, rund 21-mal so viel wie die Kapazität des Stadions. Wegen der hohen Nachfrage wird gelost. Bis spätestens 14. November will die UEFA die Bewerber über ihren möglichen Erfolg informieren. Im Schnitt haben sich die Fans für je 13 Tickets beworben.